Moinsen - Ich bin neu hier!

  • Hallo allesamt,


    mein bürgerlicher Name ist Johannes Bahnsen, in den Fahrzeug - Foren als "JoKing" unterwegs.
    Meine bisherigen Fahrzeuge habe ich fast alle gegen die Empfehlungen der "Experten" gekauft, und bin damit glücklich geworden.
    Nu is es nu ein früher Laguna II geworden.


    Nachdem mein bisheriges Alltagsfahrzeug, ein Fiat Punto 55s schlapp gemach hat (ja, die Fiat taugen nix - Wer sucht einen Kleinwagen mit 70 Liter LPG-Tank, Überholtem Zylinderkopf und neuer Kupplung, die leider nicht greift, Laufleistung nur 660.000km..), brauchte ich was komfortableres. Ich fahre 60.000km im Jahr allein als Arbeitsweg.


    So habe ich mich für eine Lagune entschieden. Das Töff lag bei Mobile rum und wurde grad etwas günstiger, da bin ich hin und habe zugeschlagen, für 2.500 Öcken hab ich ihn bekommen:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tsCar&categories=OtherCar


    Sah für mich ganz vernünftig aus. Wichtig sind für mich die geringen Spritkosten.


    Folgendes habe ich bei der Probefahrt bemerkt und mich beim Handeln unterstützt, vielleicht könnt Ihr ja spontan helfen:
    - Fahrwerk sehr weich. Ist das normal, oder müssen die Dämpfer neu?
    - Sitzheizung Fahrer funktioniert nicht, Kontrollampe leuchtet aber. - Wo liegt der Fehler?
    - Fahrerfenster geht elektrisch nur 5cm runter, dann stoppt es. Wieder loslassen und neu betätigen, wieder 5 cm runter. - Was kann das sein?
    - Radio ist nicht original, daher funktioniert der Lenkradsatellit nicht. - Was gehört da rein, und wo bekomme ich es?


    Sonst schien alles soweit i.o....


    Ach so, zu meiner Person:
    Ich bin 33 Jahre alt, seit 5 Monaten verheiratet :ninja: , habe 1 Kind, das 2. steht praktisch vor der Tür, Fahrzeugbauing. mit 2 linken Händen und keinem Plan von Elektrik, aber trotzdem tapferer Selberschrauber...


    Es grüßt,
    DerJohannes

  • Willkommen bei uns :hi:
    Hast dir ja richtig Mühe gegeben in deiner Vorstellung :)


    Ist ja wirklich Grundausstattung... Keine Nebler, kein deaktivierbares ESP, kein BC, keine Helga usw... Aber was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen ;)


    Problem Fensterheber: neu initalisieren > erst ganz nach unten tippen, dann wieder nach oben und ganz oben den Schalter mindestens eine Sekunde gezogen halten.
    Problem Sitzheizung: ist thermostatgesteuert und setzt erst ab +- 12°C ein.
    Problem Fahrwerk: du fährst einen Franzosen, der MUSS weich sein :D
    Problem Radio: such im Netz mal nach einem TunerList-Radio, das sind die originalen.

    Megane 4 GT GT

  • Willkommen im Forum dein Laguna sieht echt schick aus. Habe ja die selbe Motorvariante nur ohne LPG.
    Und auch fast die gleiche Austattung nur halt keine elektrisch einstellbaren Sitze.
    Ist deiner eine EU Zulassung? In Deutschland war nämlich ESP Abschaltung Serienmäßig. Dafür waren die Sitze meine ich ohne Sitzheizung und elektrischer Einstellung zu kriegen. Und bei jeder besseren Ausstatung wie die Grundaussattung waren Nebler bei. Aber man kann sich ja irren.


    Wenn der mit LPG BEtrieb einwandfrei läuft, dann kann man an diesem Motor und Austattung wenig falsch machen.
    Die Federung ist bei diesem Wagen sehr weich. Aber wenn der Wagen in Kurven nicht ausbricht und die Fahrwerke nicht auslaufen, sehe ich da keine Probleme.
    zu deiner Frage mit dem Radiosateliten: um andere Radios über den Sateliten bedienen zu können, musst du einen passenden Adapter kaufen und einbauen. Den gibts zwischen 50-80€ im Web. Du musst nach dem Fahrzeug und dem Radiohersteller suchen. Z.B. "Renault laguna 2 Kennwood Lenkradfernbedienung" und dann kommen schon die richtigen. Das ist schon ein schönes Gimmick vorallem bei langen Fahrten.


    Ich würde allerdings die serienmäßigen 15 Zöller auf 16er wechseln. Das habe ich jetzt auch gemacht, aber erst nachdem die alten abgefahren waren. Der Mehrverbrauch ist kaum zu spüren.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Willkommen bei den Laggianern :hi:

    Privilege Limousine, 1.6 16v, Vmax 200 KMH, 6,7l/100KM, Mein zweites Auto. :)


    Vorher:
    Privilege Limousine, 1.8 16v, Vmax 210 KMH
    7,0l/100KM, Mein erstes Auto, leider habe ich zu viele Filme gesehen und das Getriebe zerstört :rocket:

  • auch von mir ein herzlich Willkommen;)
    und viele Kniterfreie Kilometer noch

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Servus und Herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:

    Grandtour Ph2 2.0T mit 170 PS Schalter mit gehobene Privelge Ausstattung mit 88000 Km Farbcode 190 Amande
    -Stahlflex Bremsschläuche
    -Led Kennzeichenbeleuchtung, sowie teilweise im Innenraum
    -Rondell 0027 8,5x18 ET 35 Sommerräder 225/40 R18 Fulda
    -Schwarze Bremssättel
    -Schwarze Embleme

  • Hallo und Wilkommen hier mit deinem Laggi.



    Etwas teuer muss ich noch gestehen aber LPG macht das wieder weg.

    *******************************
    Mit freundlichem Gruß



    :dash:



    4. Auto: (2016- .....) Ford Focus MK2 1,8 White Magic
    3. Auto: (2010-2016) Renault Laguna2 Ph1 GT 1,8 Emotion
    2. Auto: (2004-2010) Nissan Primera P11-144 1,8 Sport
    1. Auto: (1997-2004) Renault R19 Phase2 RT 1,8L

  • Eben das LPG hat den Preis ausgemacht. Die Gasanlage ist überholt und mit neuem Verdampfer versehen. Bei 60.000km / Jahr hab ich das schnell wieder drin. Ohne Gasanlage hätte ich ihn bei ca. 1700-1800 angesiedelt.

  • Hallöchen und Willkommen im Lagunaheim :)


    Klingt ja soweit nach nem fairen Angebot - dein Laguna. Bodenständige Ausstattung, aber stimmt schon... was nicht drin is, geht nich kaputt ^^ Viele holperfreie Kilometer und viel Spaß beim Dual-Linkshänderschrauben ;)


    MfG, Mac 8)

  • Wo wir hier grad alle so versammelt sind ;)


    Bei meiner Lagune (das Ding soll Blau-metallic sein, vom Blau ist aber nur noch im Einstieg etwas zu sehen...) geht das Licht nicht aus. Ist das normal? AUf der "Licht aus"-Stellung ist das Licht an. Standlicht = Standlicht. Fahrlicht = Fahrlicht. Aber eben auch Licht aus = Fahrlicht.
    Is das normal?

  • Inwiefern "nicht aus"?
    Wenn der Motor läuft oder sonst auch?


    Falls der Motor läuft und das Licht nicht ausgeht, dann ist die sogenannte "Skandinavienschaltung" aktiviert.
    Bei der wird das Abblendlicht automatisch eingeschaltet sobald der Motor läuft.


    Kann der FRH aber mit seinem Diagnoseköfferchen ändern.

    Megane 4 GT GT

  • Dann hab ich wohl die Skandinavienschaltung drin. Also mal ne Werkstatt suchen.
    Ich bin sowieso noch etwas ratlos. Das Display über der Mittelkonsole im A-Brett zeigt mir so gut wie gar nix an. Ich glaube nur die Reifendruck-Kontrolle.
    Ist das normal?

  • Das ist die Anzeige vom Serienradio, das besitzt kein Display.
    Also werden die Einstellungen & Sendernamen dort angezeigt.
    Daneben befinden sich noch die Anzeigen für Reifenschaden, Tür geöffnet und das Anschnallsymbol. Ganz rechts Temperatur und Uhrzeit:



    Megane 4 GT GT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!