Servus zusammen,
Ich bräuchte Hilfe bei meinem SCENIC 3.
Hier die Eckdaten:
Baujahr 2012, Bose Edition, Automatik, 2 Liter Diesel 150 PS, 106.000 km bisher, Wartungsintervalle alle eingehalten.
Jetzt zu meinem Problem.
Erstmals aufgetreten ist der Fehler Juni 2025 auf dem Rückweg aus dem Urlaub. Nach einem Besuch in einer Renault Werkstatt wurde mir versichert es seien keine großen Probleme und nur sie zickige Elektronik. Fehler wurden gelöscht und kfz fuhr wieder. Jetzt seit letzter Woche (Oktober 2025) 3 mal in Folge morgends beim los fahren geht das Auto beim Schalten von 4. In 5. Gang (glaube ich zumndest) auf Störung und in Notlauf mit folgenden Fehlermeldungen:
Dtc1525f3, dtc0002f6, dtc407481, dtcc40200, dtcc40182
Erneut bei Renault vorgestellt. Fehler wurden gelöscht und das kfz fuhr wieder problemlos. Mit der Info das dieses Problem wohl immer wieder bei Renault um dieses Baujahr Auftritt aber er nicht weiß woran es liegt. In der nächsten größeren Renault Werkstatt habe ich aktuell 3 Monate Wartezeit und solange kann ich nicht warten. Ich fahre schon mit einem eigenen Lesegerät los um die Fehler selber löschen zu können. Und das ist kein Zustand.
Ich habe das kfz vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Und habe im Juni dieses Jahr (nach erstmaligem auftreten des Fehlers) das Getriebeöl tauschen lassen. Auch wenn das Getriebe laut Renault wartungsfrei ist würden 2,7 Liter Öl abgelassen obwohl 3,2 Liter rein gehören laut Renault. Der Mengenunterschied am Getriebeöl konnte sich niemand erklären. Ölverlust war optisch nicht erkennbar. Das war im Sommer und seit dem erstmaligen auftreten des Fehlers im Juni war auch Ruhe. Bis jetzt.
Meine Vermutung: da es bei uns morgens Recht neblig ist und kalt schätze ich das eventuell ein Kabel/Stecker defekt ist und die Luftfeuchtigkeit vom Nebel zu den Probleme führt. Laut meiner freien Stamm Werkstatt ist das aber die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und ich soll doch mal in einem Renault Forum nachfragen wenn dieser Fehler schon angeblich bekannt ist.