FEHLERCODE 053016
Reault Megane III Bj 2011
Nach Auslesen mit dem Launch Professional 123 EVO wurde Fehlercode 053016 SPANNUNG DRUCKGEBER KÜHLFLÜSSIGKEIT, Unterhalb der Min-Schwelle angezeigt.
Fehlerspeicher gelöscht, ODBII wieder neu verbunden…. Fehler taucht wieder auf.
Was könnte die Ursache sein?
RENAULT MEGANE III Bj 2011
-
-
Hallo HASTA,
sehr gute Beschreibung — das hilft, den Fehler exakt einzugrenzen.
Der Fehlercode 053016 (oder auch DF530 / P0530 / 53016) beim Renault Mégane III (Baujahr 2011) bedeutet im Klartext:Zitat„Spannung Druckgeber Kühlflüssigkeit – Unterhalb der Min-Schwelle“
(engl. „Coolant pressure sensor circuit low voltage“)🔍 Was das bedeutet
Das Motorsteuergerät misst über einen Sensor den Druck im Kühlmittelsystem (nicht bei allen Motoren vorhanden – meist bei 1.4 TCe, 1.6 dCi, 1.9 dCi oder 2.0 dCi).
Wenn das Signal unter der erwarteten Spannung (z. B. <0,2 V) liegt, meldet das Steuergerät:- „Spannung unterhalb der Mindestschwelle“
→ Es erkennt also einen Kurzschluss gegen Masse, eine Unterbrechung oder einen defekten Sensor.
⚙️ Mögliche Ursachen im Detail
1️⃣ Defekter Drucksensor im Ausgleichsbehälter
- Der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter hat bei manchen Motoren einen kombinierten Druck- und Temperatursensor oder nur einen Drucksensor.
- Der Sensor kann intern korrodieren oder feucht werden → liefert falsche Spannungen.
🔧 → Sichtprüfung: Korrosion im Stecker? Grünspan? Feuchtigkeit?
2️⃣ Kabelbruch oder Wackelkontakt
- Zwischen Sensor und Motorsteuergerät (ECU) ist die Leitung häufig nah am Behälter oder am Motorträger gebrochen.
→ besonders dort, wo das Kabel gebogen oder heiß wird.
🔧 → Durchgang messen zwischen Sensorstecker und ECU-Stecker.
3️⃣ Kurzschluss gegen Masse
- Wenn das Signalkabel irgendwo an Masse liegt (z. B. durch beschädigte Isolierung), fällt die Spannung am Sensor ab → Fehlercode 053016.
4️⃣ Steuergerät-Fehler (selten)
- Kalte Lötstelle oder Defekt im Eingang des Motorsteuergeräts.
→ sehr selten, erst prüfen, wenn Sensor & Kabel in Ordnung sind.
🧰 Was du tun kannst (Schritt-für-Schritt-Diagnose)
- Sensor lokalisieren
- Meist direkt am oder im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, 2- oder 3-poliger Stecker.
- Stecker abziehen, auf Korrosion prüfen.
- Spannung messen
- Zündung EIN.
- Zwischen Masse (z. B. Batterie Minus) und dem Signalleiter des Sensors (meist mittlerer Pin) messen:
- Erwartet: ca. 0,5–4,5 V (je nach Druck).
- Wenn 0 V oder <0,2 V, → Kabelbruch oder Kurzschluss.
- Sensorwiderstand prüfen
- Sensor ausbauen, Widerstand zwischen Signal- und Massepin messen.
- Sehr hoher oder unendlicher Widerstand → Sensor defekt.
- Sensor ausbauen, Widerstand zwischen Signal- und Massepin messen.
- Kabel prüfen
- Durchgang zwischen Stecker und Steuergerät (meist Motorsteuergerät im Motorraum).
- Kabel auf Scheuerstellen prüfen.
- Gegebenenfalls Sensor ersetzen
- Kostet meist 20–40 €, bei Renault auch einzeln erhältlich.
- Nach Tausch: Fehler löschen, Motor starten, Spannung erneut prüfen.
💡 Hinweis
Wenn dein Mégane keinen separaten Drucksensor, sondern nur einen Temperaturfühler am Thermostatgehäuse hat, wurde der Code möglicherweise falsch übersetzt. Dann betrifft er den Kühlmittel-Temperatursensor (ECT).
In diesem Fall gilt die gleiche Logik: Spannung zu niedrig → Sensor defekt oder Kabelproblem.Gruß Micha
- „Spannung unterhalb der Mindestschwelle“
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!