Hallo zusammen,
bin neu hier und komme (natürlich) mit einem oder auch 2 Problemen. Vielleicht gibt es ja Spezialisten, die eine Idee haben.
Ich besitze einen R30TX mit Automatik-Getriebe (ich liebe ihn wirklich) und möchte das Getriebeöl wechseln. Das angegebene Öl wäre ELF Renaultmatic D1 oder Mobil ATF 220. Ein Fachmann hat mir jetzt Fuchs ATF 4400 verkauft, das perfekt hierfür sein soll. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man das so einfach nehmen kann, da ich laut Werkstattunterlagen 2 bis 2,5 Liter einfüllen muss und nicht weiß, wieviel vom alten Öl noch in derGetriebewanne bleiben wird und dann sich mit dem ATF 4400 mischt. Und Mischungen sollen nicht gesund sein. Gibt es einen Tipp ? Herzlichen Dank vorab.
Mein 2.tes Problem ist der Warmstart, der sich manchmal schwierig gestaltet. Wenn der Motor warm ist und nach ca. 30 - 60 Minuten wieder starten sollte, ist er sehr unwillig. Es erfolgt eine "Orgelorgie". Getauscht wurde die Benzinpumpe und der Kraftstoffdruckspeicher sowie die Zündkabel und Zündkerzen. Außerdem tanke ich ausschließlich Shell Ultimate 100 (oder so ähnlich). Auch die Einstellung (CO2) der Zündung wurde korrekt eingestellt. Irgendeine weitere Idee für diese K-Jetronic ? Auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar !
VG Jürgen