Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Trafic
  3. Trafic-Elektronik

fehlerhafte Tankanzeige

• fraricht
  • 13. August 2025 um 21:20
  • fraricht
    Anfänger
    • 13. August 2025 um 21:20

Hallo zusammen,

Bei meinem Renault Trafic 2 bleiben die letzten beiden Blöcke von der Tankanzeige stehen. Nach ca. 800- 900km Fahrt, dürfte eigentlich nur noch einen Block zu sehen sein. Wenn ich dann den die Sicherung vom Kombinstrument ziehe und wieder einsetze, dann springt es auf den korrekten Wert.
    Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.
    Kennt jemand diese Problematik?

Herzliche Grüße
    Frank

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    30
    • 13. August 2025 um 22:49

Ja, ich verstehe dich – das klingt so, als ob die Tankanzeige beim Renault Trafic II hängen bleibt, und erst nach einem Reset (Sicherung vom Kombiinstrument ziehen) den tatsächlichen Füllstand anzeigt.

Das Verhalten deutet nicht darauf hin, dass der Tankgeber selbst ständig falsche Werte liefert, sondern dass das Kombiinstrument bzw. dessen Software den Wert nicht regelmäßig korrekt aktualisiert.
    Beim Trafic II (baugleich Opel Vivaro / Nissan Primastar) gab es dazu tatsächlich ein bekanntes Problem:

Typische Ursachen

1. Software-Fehler im Kombiinstrument – die Tankanzeige „friert“ unter bestimmten Bedingungen ein, vor allem wenn lange Strecken ohne Motor aus gefahren werden.
    2. Kontaktproblem am Stecker des Kombiinstruments – leicht oxidierte Pins können dazu führen, dass Signale vom Tankgeber nicht regelmäßig übernommen werden.
    3. Tankgeber-Signal wird vom Steuergerät gefiltert – Renault hat in der Software eine Dämpfung drin, damit die Anzeige nicht bei jeder Kurve schwankt. Wenn aber der Wert „eingefroren“ wird, bleibt er eben stehen.

Was man tun kann

• Kombiinstrument neu anlernen / Software-Update: Renault hatte für manche Baujahre ein Update, das genau dieses „Hängenbleiben“ behebt.
    • Stecker vom Kombiinstrument prüfen: Kontakte reinigen, eventuell etwas Kontaktspray verwenden.
    • Tankgeber prüfen: Sicherstellen, dass der Geber gleichmäßig Widerstand ändert – allerdings wäre bei einem defekten Geber das Verhalten eher sprunghaft oder falsch, nicht „eingefroren“.
    • Batterie abklemmen statt Sicherung ziehen: Das macht denselben Reset, aber ist auf Dauer natürlich keine Lösung.
    • Fazit

• Der häufigste Übeltäter ist der hängende Tankgeber. Am besten das Bauteil zugänglich machen, Mechanik prüfen und reinigen.
    • Ein Reset hilft zwar temporär, behebt aber nicht dauerhaft die Ursache.
    • Ohne offizielle Renault-Lösung gibt es nur mechanische Fehlersuche als Weg zur dauerhaften Lösung (Geber prüfen, Kontakte reinigen, ggf. Geber ersetzen).

Gruß Micha

9FF

• fraricht
    Anfänger
    • 14. August 2025 um 07:50

ok, danke erstmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

55 %

55% (110,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Tankanzeige

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum