Mein Clio Fahren immer rücken und stottern
Clio 3 Fehler p0638
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Hallo Menderes 55,
beim Renault Clio 3 steht der Fehlercode P0638 im Zusammenhang mit der Drosselklappensteuerung.
Die offizielle OBD-II-Beschreibung lautet meist:ZitatP0638 – Throttle Actuator Control Range/Performance (Bank 1)
(Drosselklappen-Stellglied: Bereich/Leistung, Bank 1)Das bedeutet: Das Motorsteuergerät (ECU) erkennt, dass die Stellung oder Reaktion der elektronischen Drosselklappe nicht dem erwarteten Sollwert entspricht.
Häufige Ursachen beim Clio 3
- Verschmutzte oder schwergängige Drosselklappe
- Ablagerungen im Bereich der Klappe führen zu träger Reaktion.
- Defekter Drosselklappenmotor oder -potentiometer
- Interner Verschleiß oder defekte Elektronik im Stellglied.
- Probleme im Kabelbaum/Stecker
- Kabelbruch, Korrosion oder lose Kontakte am Drosselklappenstecker oder an der ECU.
- Defekte Pedalwertgeber (Gaspedal-Sensor)
- Unstimmigkeit zwischen Gaspedalstellung und Drosselklappenrückmeldung.
- Fehlerhafte Spannungsversorgung
- Niedrige Bordspannung oder Aussetzer können die Drosselklappensteuerung stören.
- Software-/Adaptionsproblem
- Nach Arbeiten an Batterie oder Drosselklappe kann eine Neuanlernung nötig sein.
Typische Symptome
- Ruckeln oder verzögerte Gasannahme
- Notlaufmodus (Auto nimmt kaum Gas an, meist max. ~2.500 U/min)
- Motor geht bei Gaswegnahme oder im Leerlauf aus
- Sporadische Motorkontrollleuchte
Vorgehen zur Diagnose
- Fehler löschen & beobachten
- Tritt er sofort wieder auf oder erst nach einer bestimmten Situation?
- Drosselklappe ausbauen & reinigen
- Sanft mit Drosselklappenreiniger und fusselfreiem Tuch (keine grobe Bürste).
- Stecker & Kabel prüfen
- Sichtkontrolle + Durchgangsmessung mit Multimeter.
- Pedalwertgeber prüfen
- Live-Daten auslesen: Beide Sensorbahnen müssen gleichmäßig und synchron ansteigen.
- Adaptionswerte zurücksetzen (z. B. mit Renault CLIP oder kompatiblem OBD-Tool)
- ECU lernt danach die Drosselklappen-Endanschläge neu.
- Batteriespannung testen
- Unterspannung <12 V kann den Fehler begünstigen.
💡 Mein Tipp für den Clio 3:
Oft ist bei diesem Fehler die Drosselklappe nur verschmutzt oder der Stecker oxidiert. Reinigung + Adaptionsreset beheben in vielen Fällen das Problem. Wenn der Fehler danach weiterhin sofort wieder kommt, ist der Drosselklappenkörper selbst meistens defekt.Gruß Micha
p.s. If you have difficulty with the language, use a translator
- Verschmutzte oder schwergängige Drosselklappe
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