Wer kann mir weiterhelfen? Benötige Anzugswerte und Anzugsreihenfolge für den Zylinderkopf des 3.0 Diesel ZD3 Motor.
Gruß Stefan
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWer kann mir weiterhelfen? Benötige Anzugswerte und Anzugsreihenfolge für den Zylinderkopf des 3.0 Diesel ZD3 Motor.
Gruß Stefan
Hallo Stefan36,
hier sind die Anzugswerte und die Anzugsreihenfolge für den Zylinderkopf des Nissan 3.0 l Diesel ZD30‑Motors, auch bekannt als Motorcode ZD3‑ZD30DDTi (z. B. in Nissan Patrol, Terrano, Caravan):
✅ Achtung: Manche Quellen geben als „Schritt 1“ zuerst 30 Nm, danach 90°+90° an – die oben beschriebene Variante ist aber bei ZD‑Motoren häufig die präzise Empfehlung
Die Schrauben müssen im symmetrischen Muster von innen nach außen angezogen werden. Während exakt nummerierte Positionen auf dem Kopf variieren können, empfiehlt sich etwa dieses Schema (für 8‑Zylinderkopf‑Bolzen-Reihen, jede Reihe halbiert):
– zuerst Schraube 1, dann 2, … bis 8
– danach gleiche Reihenfolge bei den zweiten Drehwinkelrunden
❗ Idealerweise das Schema aus dem offiziellen Nissan‑Werkstatthandbuch befolgen, da es oft exakt nummeriert ist. Abweichungen können je nach Baujahr/Modell auftreten.
Schritt | Vorgehen | Drehmoment / Winkel |
---|---|---|
1 (Voranzug) | Trocken, vollständig eindrehen | 98–103 Nm |
Bolzen lösen | Alle Schrauben lösen | – |
2 (leichter Anzug) | Erneut vordrehen | 39,5–44 Nm |
3 (1. Winkelanzug) | Alle Schrauben um 90–95 ° drehen | +90–95° |
4 (2. Winkelanzug) | Nochmal um 90–95° drehen | +90–95° |
Bitte beachte: Dies sind allgemeine Angaben für den ZD30DDTi-Motor bzw. ZD3‑Code. Für exakte Daten solltest du dein spezifisches Fahrzeugmodell (Baujahr, VIN usw.) und das passende Reparaturhandbuch heranziehen,
und das alles ohne Gewähr.
Gruß Micha
Super und danke Das hilft mir schon ein wenig weiter
Habe jetzt meine Ersatzteile bekommen
Bei der Kopfdichtung sind die genauen Anzugswert und Anzugsreihenfolge dabei. Vielleicht kann ich somit anderen weiterhelfen.
Trotzdem danke für eure Unterstützung
Gruß Stefan
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!