Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Captur
  3. Renault-Captur-Optik & Tuning

Streifen hinterer Stoßfänger

• zukünftigCapture
  • 25. Juni 2025 um 19:52
  • zukünftigCapture
    Anfänger
    • 25. Juni 2025 um 19:52

Hallo zusammen.

Ich beabsichtige den Kauf eines Captures, bin aber leider noch Renault Neuling :).

Ich habe jetzt schon einige interessante Fahrzeuge im Internet gefunden, aber einige haben leider an der hinteren Stoßstange so helle Streifen. Ich hänge mal ein Beispiel Foto mit an. Kann mir jemand sagen ob das bei den Fahrzeugen normal ist bzw wie ich das verhindert kann? Eigentlich gefallen mir die Captures Recht gut, nur dieser optische Mangel stört mich etwas😂

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend

Bilder

• Screenshot_20250624-170925.png
      • 811,29 kB
      • 534 × 1.200
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    26
    • 25. Juni 2025 um 22:20

Willkommen in der Renault-Welt! 😊

Du hast ein gutes Auge – die hellen Streifen auf der Stoßstange sind tatsächlich zu erkennen. Was du hier siehst, ist kein Herstellungsfehler, sondern ein sehr häufiges Phänomen bei Kunststoffstoßfängern, insbesondere bei dunklen Farben wie Schwarz oder Anthrazit.

Was sind diese Streifen?

Das sind meist Scheuer- oder Kratzspuren, die typischerweise beim Be- und Entladen des Kofferraums entstehen. Oft handelt es sich dabei nur um oberflächliche „Glanzeffekte“ durch Abrieb von Kunststoff, Gummi oder auch Jeansstoff – kein echter Lackschaden.

Warum gerade beim Captur?

Beim Renault Captur (wie bei vielen SUVs) ist die Ladekante relativ hoch und breit, was bedeutet, dass Taschen oder Koffer oft über diese Fläche gezogen oder abgesetzt werden. Außerdem ist das Material meist unlackierter, genarbter Kunststoff, der solche Spuren besonders deutlich zeigt.

Was kannst du tun?

Vorbeugung:

• Ladekantenschutzfolie: Gibt es transparent oder in Wagenfarbe, kostet ca. 20–40 €. Schützt zuverlässig.
    • Ladekantenschutz aus Edelstahl oder ABS: Sieht sportlich aus, ist robuster, kostet ca. 40–70 €.

Pflege/Reinigung:

• Kunststoffpflege wie z. B. Sonax Kunststoff Neu Schwarz oder Koch Chemie Nano Magic Plast Care kann die Stellen abdunkeln und kaschieren.
    • Heißluftföhn (vorsichtig!): Wenn die Spuren nicht tief sind, kann man sie durch vorsichtiges Erwärmen minimieren.
    • Politur für unlackierte Kunststoffe (spezialisiert, nicht herkömmliche Politur!).

Wenn dir der Captur grundsätzlich gut gefällt, solltest du dich von diesen Streifen nicht abschrecken lassen – sie sind absolut üblich und lassen sich gut beheben oder verhindern.

Gruß Micha

9FF

• zukünftigCapture
    Anfänger
    • 26. Juni 2025 um 10:24

Vielen Dank für die Antwort. Ich fand es halt komisch, dass an mehreren Fahrzeugen an exakt der selben Stelle diese Streifen sind. Hänge da auch nochmal ein anderes Bild an. Ich lege auf sowas halt schon viel Wert :D:D

Bilder

• Screenshot_20250624-213859.png
      • 791,97 kB
      • 534 × 1.200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™