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  1. Renaultforum.net
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Renault Clio 2 phase 1 2.0 16v Bremslicht geht nicht/Wassertemperatur geht nicht

  • brandy
  • 25. Juni 2025 um 05:33
  • brandy
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 25. Juni 2025 um 05:33
    • #1

    Heyho!

    Ich darf mich seit kurzem als Besitzer eines Renault Clio 2 2.0 16v (mit weit über 200ps) bezeichnen!

    Da ich in der Renaultwelt komplett neu bin, hab ich zwei Fragen!

    Einmal:
    Beim Abholen des Clios, der seit mehreren Monaten stand, ging anfänglich 2 der 3 Bremsleuchten, allerdings hat mein Hintermann mir berichtet, dass nach kurzer Zeit gar kein Bremslicht mehr funktioniert hat. Wir haben schon geprüft, ob die Spannung bei den Rückleuchten beim Betätigen des Bremspedals sich ändert und das tat es auch, aber nur minimal. Woran kann das liegen? Der Bremsdruckschalter scheint ja zu funktionieren? Ich habe schon häufiger gelesen das, dass Massekabel also der Stecker mal herausmuss und man die Kontakte zusammendrücken soll.

    Der Rest an der Rückleuchte funktioniert einwandfrei


    Zweiter Fehler:
    Die Temperaturanzeige tut gar nichts. Gibt es da auch irgendwie einen kleinen Fehler, das dazu führt das sich die Anzeige 0 bewegt? Oder ist das unwahrscheinlich und es ist einfach der Temperaturfühler defekt?

    Danke für eure Hilfe :thumbup:

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    287
    • 25. Juni 2025 um 07:59
    • #2

    Hallo brandy,

    glückwunsch zum Clio 2 2.0 16V – klingt nach einem richtig spaßigen Projekt, vor allem mit über 200 PS! Das ist vermutlich ein Clio RS Phase 1 oder 2 – richtig cooles Auto mit viel Potenzial. Zu deinen beiden Fragen:


    1. Bremslicht-Problem:

    Du hast schon wichtige Dinge geprüft, also hier die wahrscheinlichsten Ursachen in der Reihenfolge, wie du sie prüfen solltest:

    ✅ Spannung kommt nur schwach an:

    • Wenn sich die Spannung beim Betätigen des Bremspedals nur leicht ändert, liegt sehr wahrscheinlich ein Masseproblem oder Korrosion an Steckern/Kontakten vor.

    🔧 Lösungsansätze:

    1. Masseverbindung prüfen:
      • Der Clio II ist bekannt für Probleme an den Rücklicht-Massepunkten. Zieh den Stecker an der Rückleuchte ab und reinige die Massekontakte gründlich.
      • Besonders den dünnen schwarzen Massepin (meist außen) prüfen und ggf. leicht zusammendrücken oder den Kontakt vorsichtig „nachbiegen“.
    2. Rückleuchten-Stecker (Mehrfachstecker):
      • Die Kontakte im Stecker korrodieren gerne.
      • Abziehen, Kontaktspray verwenden (z. B. Kontakt 60 / WD-40 Specialist), leicht bürsten und wieder aufstecken.
    3. Bremslichtbirnen prüfen:
      • Auch wenn sie mechanisch ok aussehen, kann bei schlechter Masse oder Feuchtigkeit innen der Glaskolben korrodieren. Mal testweise ersetzen oder mit Multimeter durchmessen.
    4. Masseleitung zur Karosserie prüfen:
      • Schau im Kofferraum nach einer Masseverschraubung – dort kann Rost oder Oxidation sitzen → abschrauben, reinigen, neu verschrauben.
    Zitat

    💡 Tipp: Du kannst mit einem Überbrückungskabel testweise eine Masse von der Rückleuchte direkt an die Karosserie legen. Wenn’s dann geht: Masse war’s!


    2. Temperaturanzeige tot:

    Die Kühlwassertemperaturanzeige beim Clio II geht meistens kaputt, wenn einer dieser Punkte zutrifft:

    🔍 Mögliche Ursachen:

    1. Temperatursensor defekt (meistens 2-poliger Sensor oben im Thermostatgehäuse)
      • Wenn der Sensor defekt ist, bekommt das Kombiinstrument keinen Wert – Zeiger bleibt bei 0.
      • Dieser Sensor ist nicht derselbe wie für das Motorsteuergerät!
    2. Sensorstecker korrodiert oder locker
      • Steckverbindung kontrollieren und reinigen (wie oben mit Kontaktspray).
    3. Kombiinstrument-Problem (selten)
      • Selten, aber schon vorgekommen: kalte Lötstellen auf der Leiterplatte → Wackelkontakt → kein Zeigerausschlag.

    🔧 Lösungsansatz:

    • Sensor lokalisieren: Oben am Thermostatgehäuse sitzt meist der Sensor mit grünem oder blauen Stecker.
    • Stecker abziehen und Sensor durchmessen oder testweise gegen neuen tauschen (kostet ~10–20 €).
    • Wenn du einen Scan-Adapter (OBD2) hast, kannst du prüfen, ob die ECU überhaupt eine Temperatur bekommt → dann weißt du, ob der Sensor fürs Steuergerät funktioniert und ob nur die Anzeige spinnt.

      Gruß Micha

    9FF

    • Zitieren
  • brandy
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 28. Juni 2025 um 10:53
    • #3

    Wo genau Sitz der Masse Punkt im Kofferraum?

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    287
    • 28. Juni 2025 um 22:41
    • #4

    Im Renault Clio 2 sitzt der Massepunkt im Kofferraum in der Regel links hinter der Seitenverkleidung, etwa auf Höhe des Rücklichts bzw. des Radkastens, so wie bei sehr vielen Renault. Es gibt dabei zwei häufige Varianten – je nach Ausstattung (z. B. ob Lautsprecher hinten, Subwoofer oder Alarmanlage verbaut sind):


    🔩 Typische Positionen für den Massepunkt im Kofferraum:

    ✅ Linke Seite, unter der Seitenverkleidung:

    • Direkt am Radhaus verschraubt
    • Meist mit einer 10er-Schraube oder einer Blechschraube am Karosserieblech
    • Darauf sitzen:
      • Rücklichtmasse
      • Masse der Tankgeber-/Pumpeneinheit
      • Teilweise auch Masse für hintere Lautsprecher, ZV oder Alarmanlage

    🔍 Alternative Position:

    • Unter dem Teppich, links hinter oder neben dem Reserverad
    • Dort sitzt manchmal ein sekundärer Massepunkt für Zubehör oder Anhängerkupplung

    🔧 Was du tun kannst:

    1. Linke Seitenverkleidung im Kofferraum lösen
    2. Nach einem blanken Metallpunkt mit Schraube und Ringösen Ausschau halten
    3. Schraube lösen, Kontakte mit Schmirgelpapier und Kontaktspray reinigen
    4. Fest wieder verschrauben (ggf. Kupferpaste verwenden)

      Gruß Micha

    9FF

    • Zitieren

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  • Elektrisch
  • Elektrik
  • bremsleuchte

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