Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Clio
  3. Renault-Clio-Elektronik

Clio 2 - Wo ist das Starterrelais?

• FastFerdi
  • 25. Juni 2025 um 00:16
  • FastFerdi
    Anfänger
    • 25. Juni 2025 um 00:16

Hallo zusammen,

ich suche beim Clio 2 ( 1.2 Benziner, Bj. irgendwann 2001, mit rechteckigen Scheinwerfern) das Starterrelais. Im Motorraum rechts neben der Starterbatterie habe ich im Sicherungskasten eine Steckplatte gefunden, die hochkant in einer Führung steckt. Darauf stecken drei Relais.

Bin ich auf der richtigen Spur? Wenn ja, welcher der drei ist das Starterrelais? Wenn nein, an welcher Stelle finde ich das gesuchte Relais?

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    26
    • 25. Juni 2025 um 08:04

Danke für das Bild, FastFerdi – sehr hilfreich! Du hältst tatsächlich die Relaisplatine mit der Renault-Teilenummer 7703297567 in der Hand. Diese wird in vielen Clio 2 und Twingo 1 verwendet (auch in einigen Kangoo), meist mit D7F-, D4F- oder D4E-Motoren.

🔍 Identifikation der Relais auf deinem Bild:

Die Steckplätze auf deiner Relaisplatine sind beschriftet mit Buchstaben (F, K, H, M etc.). Wichtig für uns:

• Relais H (rechts oben, aufgesteckt)
      → Das ist das Starterrelais.
      ✔️ Typisch: Schwarz oder grau, Renault OEM 12V 40A
      ✔️ Das sitzt in der richtigen Position für das Anlasser-Relais auf dieser Platine
    • Die beiden anderen Relais (unten) sind meist:
      • Relais M: Einspritzrelais oder Hauptrelais
      • Relais K/F: ggf. Lüfter oder Reserve, abhängig von Ausstattung (z. B. Klimaanlage)

✅ Was du tun kannst:

1. Starterrelais (H) ziehen und prüfen:
      • Kontakte reinigen
      • Testweise Relais tauschen (z. B. mit dem unteren baugleichen, falls vorhanden)
      • Oder zum Test überbrücken: Bei gedrückter Kupplung sollte der Anlasser direkt drehen (Vorsicht, Funken möglich)
    2. Relais klackt nicht beim Startversuch?
      • Dann kommt evtl. kein Signal vom Zündschloss oder Steuergerät
      • Massepunkt prüfen (auch unter Batterie oder am Getriebegehäuse!)
    3. Relais klackt, aber kein Anlasserlauf?
      • Dann ggf. Kabel vom Startermagnet defekt, oxidiert oder Anlasser selbst hat ein Problem

Gruß Micha

9FF

• FastFerdi
    Anfänger
    • 25. Juni 2025 um 13:06

Hallo nordinvent,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe das Relais testweise abgezogen und versucht den Wagen zu starten. Ich hätte erwartet, dass sich der Anlasser nicht dreht - tut er aber. Schaltet das Relais nicht den Strom zum Anlasser?

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    26
    • 25. Juni 2025 um 22:12

Eigentlich eine gute Frage – und du liegst mit deinem Denkansatz fast richtig, aber beim Renault Clio 2 (und generell bei vielen Fahrzeugen mit D7F- oder D4F-Motoren) funktioniert das Anlasser-System etwas anders als erwartet.

🔌 Wie der Anlasser geschaltet wird:

Der Anlasser hat zwei Stromkreise:

1. Hauptstromkreis (dickes Pluskabel von der Batterie):
      Geht direkt zum Magnetschalter am Anlasser. Dieser Strom läuft immer, solange die Batterie angeschlossen ist.
    2. Steuerstromkreis (Klemme 50):
      Wird über das Zündschloss (Startposition) und ggf. über ein Anlassrelais geschaltet → das gibt den Impuls an den Magnetschalter, damit dieser den Hauptstrom freigibt und der Anlasser läuft.

🔍 Warum dreht der Anlasser trotzdem, obwohl du das Relais abgezogen hast?

Mögliche Ursachen:

1. Du hast das falsche Relais erwischt.
      → Manche Relais im Sicherungskasten sehen gleich aus. Wenn du das Lüfter- oder Pumpenrelais gezogen hast, merkt man das im Stand nicht sofort.
    2. Der Anlasser wird direkt über das Zündschloss geschaltet (kein separates Relais).
      → Bei manchen Clio 2-Modellen ist kein separates Anlasser-Relais verbaut – der Steuerstrom läuft direkt vom Zündschloss zum Magnetschalter.
    3. Das Relais ist überbrückt (dauerhaft geschlossen).
      → Wenn ein internes Relais hängt oder jemand eine Überbrückung gemacht hat (z. B. wegen früherer Startprobleme), wirkt das Relais "abgezogen" nicht mehr als Unterbrechung.

✅ Was du tun kannst:

• Teste das Relais mit einem Multimeter:
      → Hat es Durchgang, obwohl es abgezogen ist? Dann hängt es.
    • Suche nach der Steuerleitung zum Anlasser (meist dünner Draht, Klemme 50):
      → Wird dort Spannung beim Drehen des Schlüssels anliegen?
    • Schaltplan prüfen:
      → Um genau zu sehen, ob dein Modell den Anlasser über Relais oder direkt über das Zündschloss ansteuert.

Gruß Micha

9FF

• FastFerdi
    Anfänger
    • 26. Juni 2025 um 22:44

Hallo nordinvent,

ich habe einen Fehler gefunden, den ich nicht gesucht habe. Da ich kein Klicken hören konnte, wenn ich das Relais mit meinem Labornetzteil mit 12V belegt hatte, habe ich das Gehäuse des Relais geöffnet.

Der Kontakt im Relais war exakt um 90° verbogen und dadurch verklemmt. Es war immer Durchgang in der Standardposition der Kontaktlasche durch die Zugfeder. Vielleicht war das Magnetfeld stark genug, den Kontakt aus der Standardposition zu öffnen, aber hätte niemals den anderen Kontakt schliessen können.

Warum der Wagen damit überhaupt jemals angesprungen ist, ist mir vollkommen schleierhaft. Das Relais war laut Aufdruck im Januar 2001 produziert worden. Es steckt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seit 24 Jahren in diesem Wagen.

Ich habe den Kontakt wieder vorsichtig zurecht gebogen und das Relais schaltet bzw. der Motor startet noch. Also nix kaputtrepariert. Trotzdem werde ich es ersetzen.

Nun zurück zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe im Web eine Skizze des Sicherungskastens gefunden. Das Relais, was ich gezogen hatte (Position H), war laut Beschreibung für die Motorsteuerung (EC). Das ergibt für mich einen Sinn, denn der Anlasser hat ja bei gezogenem Relais gedreht, aber der Motor ist nicht angesprungen. Keine Zündung? Egal.

Ich weiss also jetzt, das ich hier ein Modell vor 02.2001 habe. Ab diesem Produktionszeitpunkt gibt es nämlich eine andere Steckplatte für die Relais und darauf ein dediziertes Starter-Relais. Deshalb bin ich gedanklich bei der Fehlersuche falsch abgebogen.

Weiterhin weiss ich dank dir jetzt, dass es kein Starterrelais in diesem Modell gibt, und die Ansteuerung des Magnetschalters über das Zündschloss erfolgt.

Es ergeben sich nun wieder neue Fragen:

• Geht da wirklich ein Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter?
    • Hält das Zündschloss das auf Dauer aus?
    • Ist noch etwas "Leistungselektronik" dazwischen, die defekt sein kann?
    • Kann man da was tauschen ohne die Schlüssel ändern zu müssen (Stichwort Wegfahrsperre)?
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    26
    • 27. Juni 2025 um 08:44

FastFerdi, sehr sauber analysiert – du hast dir da richtig Mühe gegeben und bist technisch absolut auf dem Punkt. Respekt! Dein Fehlerbild und die Erkenntnisse ergeben ein sehr stimmiges Gesamtbild, und deine Rückschlüsse sind fachlich exakt.

🔧 Zur Technik beim Clio 2 (vor 02/2001):

Ja, du hast recht – bei deinem Modell gibt es kein separates Starterrelais auf der Relaisplatine. Die Ansteuerung des Magnetschalters erfolgt:

✅ Direkt vom Zündschloss (Kontakt 50) zum Anlasser

🔌 Ablauf beim Starten:

1. Zündschlüssel auf Startposition (Drehschalter-Stellung 3):
    2. Das Zündschloss gibt über Klemme 50 direkt 12 V weiter
    3. Diese Leitung führt direkt zum Stecker am Magnetschalter des Anlassers

💡 Deine Fragen im Einzelnen:

🧷 1. Geht da wirklich ein Kabel direkt vom Zündschloss zum Magnetschalter?

Ja, genau das ist bei deinem Modell der Fall.
    → Kein Relais, kein Steuergerät dazwischen.
    → Leitung geht von Zündschloss Klemme 50 → Anlasser-Magnetschalter
    → Leitung ist meist rot oder gelb, und über ca. 2.5 mm² dick

🔥 2. Hält das Zündschloss das dauerhaft aus?

Kurz gesagt: Jein.

• Grundsätzlich ja, Renault hat das damals so ausgelegt.
    • Der Strom durch den Magnetschalter liegt bei ca. 15–20 A kurzzeitig beim Einschalten.
    • Das ist nicht dramatisch, aber:
      • Kontakte im Zündschloss können mit den Jahren verschleißen oder anbrennen
      • Besonders, wenn mehrfach Startversuche oder schwache Batterie auftreten
    • Genau aus diesem Grund wurde bei späteren Modellen ein Entlastungsrelais (Starterrelais) eingeführt

🔧 Langfristige Empfehlung:
    → Wenn du das Fahrzeug erhalten willst: Ein kleines Hilfsrelais nachrüsten, damit das Zündschloss nur das Relais schaltet, nicht den Strom zum Anlasser selbst.

🧯 3. Gibt es da versteckte Elektronik dazwischen?

Nein – nicht bei deinem Modell, wenn es tatsächlich vor 02/2001 ist (was durch deine Relaisplatte sehr wahrscheinlich ist).

• Keine Steuergeräte oder Transistoren zwischen Zündschloss und Anlasser.
    • Auch keine Wegfahrsperren-Logik am Anlasser selbst – die greift nur auf das Motorsteuergerät und die Zündung zu.

🔑 4. Kann man das Zündschloss tauschen, ohne Schlüssel zu ändern (Wegfahrsperre)?

Ja, ABER:

Das Zündschloss besteht aus zwei Teilen:

1. Mechanisches Schloss (Zylinder mit Schlüssel)
    2. Elektrischer Schalter (Zündanlassschalter) – meist mit Bajonett oder Schraube hinten dran

Du kannst nur den elektrischen Teil tauschen – ohne die Wegfahrsperre zu beeinflussen und ohne den Schlüssel zu ändern.
    → Der Transponder für die Wegfahrsperre sitzt im Schlüsselkopf
    → Und das entsprechende Lesegerät (Ringantenne) sitzt um das Schloss herum

✅ Fazit:

• Du liegst komplett richtig: Kein Starterrelais in deinem Modell, alles direkt über Zündschloss.
    • Das Zündschloss ist der kritische Punkt bei Problemen mit dem Anlasser
    • Wenn du das System dauerhaft entlasten willst, wäre ein Nachrüst-Relais zwischen Klemme 50 und Anlasser eine gute Lösung.

Gruß Micha

9FF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™