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  1. Renaultforum.net
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  3. Renault-Laguna-Elektronik

Laguna 2 1.8 16V Gebläse defekt .... hilfe

  • noovie
  • 24. Juni 2025 um 22:45
  • noovie
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 24. Juni 2025 um 22:45
    • #1

    Guten Tag


    Habe an meinen LAguna 2 1.8 16V Bjr: 2004 Klimaautomatik probleme mit der Gebläselüftung.

    Diese ist durchgebrannt da motor fest war.

    Habe neuen Lüfter inkl vorwiderstand eingebaut. Jedoch dreht sich der lüfter nicht wenn ich a, bedienteil die lüftung einstelle.


    Was ich bereits gemacht habe:

    am lüfter anschluss spannung gemessen. Es kommen 12,04V (480mA) an egal welche drehzahlstufe ich am Klimabedienteil einstelle.

    Lüfter steht still.

    Was kann es nun sein?? Das Klimabedienteil??

    oder gibt es noch ein steuergerät für den lüfter??


    Habe auch einen schaltplan besorgt.

    dort wird nach dem bedienteil ein "A176 Klimaanlagen-/Heizgebläse-Steuergerät" beziffert (siehe Anhang) woran der lüfter angeschlossen wird. Ist das der Vorwiederstand??


    M7= Gebläsemotor


    Danke schonmal für jeden Tipp und hilfe stellung

    Bilder

    • Bild_2025-06-24_224439123.png
      • 60,77 kB
      • 465 × 1.087
    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    287
    • 24. Juni 2025 um 22:58
    • #2

    Jep, du hast schon viel richtig gemacht. Aus deiner Schilderung ergibt sich recht klar, dass der neue Lüfter mit Vorwiderstand korrekt angeschlossen ist, aber das Steuerungssignal fehlt oder nicht korrekt ankommt. Zur Klärung deiner Fragen im Detail:


    1. Was ist das "A176 Klimaanlagen-/Heizgebläse-Steuergerät"?

    Nein, das ist nicht der Vorwiderstand.

    • Das A176 ist ein separates Steuergerät, auch bekannt als Gebläse-Endstufe oder Lüftersteuergerät.
    • Dieses Steuergerät regelt die Drehzahl des Lüfters stufenlos, indem es ein PWM-Signal (Pulsweitenmodulation) vom Klimabedienteil erhält.
    • Der Vorwiderstand wird meist bei älteren Fahrzeugen mit gestufter Regelung verbaut, nicht bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik wie deinem Laguna 2 – hier wird eine Endstufe verwendet.

    2. Warum liegt am Lüfteranschluss immer 12 V an?

    Die 12 V, die du misst, sind wahrscheinlich die Versorgungsspannung, die konstant anliegt.
    Entscheidend ist aber:

    • Die Steuerung der Lüfterdrehzahl erfolgt über das Steuersignal, nicht über die 12 V selbst.
    • Wenn immer 480 mA fließen, obwohl der Lüfter nicht dreht, bedeutet das, dass der Motor offen (oder blockiert) ist oder die Steuerung nicht korrekt funktioniert.

    3. Mögliche Ursachen, warum der Lüfter sich nicht dreht:

    ✅ A. Defekte Gebläse-Endstufe (A176)

    • Diese sind häufige Schwachstellen.
    • Auch wenn du einen neuen Lüfter samt "Vorwiderstand" verbaut hast, war dieser evtl. nicht die Endstufe, sondern nur ein passiver Bauteil oder ein Teil des Motors.

    ✅ B. Klimabedienteil sendet kein Steuersignal

    • Möglicherweise defekt.
    • Das Steuersignal kann mit einem Oszilloskop oder einem guten Multimeter (mit Frequenz-/DutyCycle-Funktion) geprüft werden – es sollte ein PWM-Signal am Eingang der Endstufe anliegen.

    ✅ C. Kabelbruch oder oxidierter Stecker

    • Zwischen Klimabedienteil und Endstufe bzw. Endstufe und Lüfter.

    4. Vorschlag zur Fehlersuche:

    1. Schau nach, ob du wirklich die Gebläse-Endstufe getauscht hast. Sie sitzt meist im oder direkt beim Lüftergehäuse – wenn du ein kleines Steuergerät mit Kühlrippen und meist 3–5-poligem Stecker findest, ist das die Endstufe.
    2. Steuersignal prüfen:
      • Vom Klimabedienteil zur Endstufe geht ein dünnes Steuerkabel.
      • Liegt dort ein PWM-Signal an?
      • Wenn ja: Endstufe ist defekt oder falsch.
      • Wenn nein: Klimabedienteil oder Kabel defekt.
    3. Testweise 12 V direkt an den Lüftermotor anlegen (kurz, mit Sicherung dazwischen):
      • Läuft er? → Motor okay.
      • Läuft er nicht? → Motor trotz neu defekt (leider kommt das auch vor).

    Fazit:

    Die Endstufe (A176) ist ein separates Bauteil und nicht identisch mit einem simplen Vorwiderstand. Wenn du diese noch nicht getauscht hast, liegt dort sehr wahrscheinlich der Fehler.

    Gruß Micha

    9FF

    • Zitieren
  • noovie
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 24. Juni 2025 um 23:27
    • #3

    Danke für die ausführliche antwort

    Habe im anhang den „wiederstand“ angehängt. Sitzt direkt neben lüftermotor.


    Motor wurde schon extern an 12v batterie getestet. Dreht sich.

    Stecker wurden kontrolliert nix oxidiert.

    Habe nur ein 0815 multimeter hier also pwm messen geht nicht.

    Habe aber von kollegen sein klimasteuergerät ausgeliehen mal sehen ob das geht.


    Muss dabei sagen das irgendwas massive am kokeln war (beifahrerseite unten links konsole)

    Konnte keine verbrannten kabel sehen.

    Muss auch dabei sagen das wasser den motor geflutet hatte, sind dabei 2 relais für klimaanlage mit draufgegangen.


    Ich berichte wenn die steuereinheit getestet wurde.

    Bilder

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      • 229,25 kB
      • 1.109 × 812
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      • 1.208 × 750
    • Zitieren
  • noovie
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 26. Juni 2025 um 18:09
    • #4

    Hi

    So gebläse läuft wieder.

    Es lag an der endstufe a176, die neugekaufze war schon defekt.

    Habe heute vom schrotti eine gebrauchte originale für nen obolus bekommen.

    Kleine frage noch

    Geht der klimakompressor auch an wenn nicht genug kältemittel vorhanden ist??

    Kompressor geht an aber es kommt kaum kalte luft raus.


    Danke vielmals vorab

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    287
    • 26. Juni 2025 um 22:16
    • #5

    Super noovie, dass das Gebläse wieder läuft – und gute Entscheidung mit dem gebrauchten Originalteil, das ist oft zuverlässiger als billiger Neuschrott.


    Zur Frage: Läuft der Klimakompressor auch bei zu wenig Kältemittel?

    Ja, kann er – aber nur teilweise bzw. kurzzeitig.

    Beim Renault Laguna 2 (und generell bei vielen Fahrzeugen mit Klimaautomatik) ist ein Drucksensor im Kältemittelkreislauf verbaut. Dieser misst den Systemdruck (also indirekt die Füllmenge):

    • Wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist, liegt der Druck unter einer Sicherheitsgrenze (oft um die 2 bar).
    • In diesem Fall wird der Kompressor entweder gar nicht oder nur kurzzeitig freigegeben, um Schäden zu vermeiden.
    • Man hört dann oft das "Klicken" der Magnetkupplung, aber es wird keine echte Kälteleistung erzeugt.

    Typisches Verhalten bei zu wenig Kältemittel:

    • Kompressor läuft sichtbar/an, aber:
      • Leitung wird nicht richtig kalt.
      • Kein Kondenswasser-Ablauf unter dem Auto.
      • Luft im Innenraum nur leicht oder gar nicht gekühlt.
    • Fehlerspeicher meldet oft keinen Fehler, weil der Kompressor "formal" läuft.

    Was jetzt tun?

    • Füllstand der Klimaanlage prüfen lassen (Werkstatt oder Klima-Check bei z. B. ATU, Euromaster).
    • Vakuumtest & Nachfüllung mit UV-Kontrastmittel → zeigt auch, ob ein Leck vorhanden ist.

    Empfehlung:

    Weiterlaufen lassen solltest du die Anlage nicht dauerhaft, wenn kaum Kälte kommt – denn der Kompressor kann Schaden nehmen, wenn er trocken läuft (Öl zirkuliert mit dem Kältemittel). Lieber bald nachfüllen lassen.

    Gruß Micha

    9FF

    • Zitieren

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