Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Kangoo
  3. Renault-Kangoo-Elektronik

Defktes Rücklicht - Defekt ESP - Defekt Berganfahrhilfe

• Werner67
  • 21. Juni 2025 um 10:59
  • Werner67
    Anfänger
    • 21. Juni 2025 um 10:59

Hallo erst Mal,

Ich hab seit kurzem einen Kangoo 2 Bj. 16 ( 66kw Diesel ), und hab jetzt folgendens Problem:

Zu allererst war die Birne des Bermsilicht links defekt...keine grosse Sache.

Drei Tage später flog beim Bremsmanöver plötzlich die Sicherung vom Bremslicht und ich hatte kein Bremslicht mehr und im Display die Anzeige : ESP überprüfen - Berganfahrhilfe überprüfen.

Also ARBÖ gerufen, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Folfende Fehler wurden angezeigt :

Elektromechanische Servolenkung / funktion Fehlerhaft

Bremslichtschalter / funktion Fehlerhaft

Fehlercode DTC C40100 Multiplex-Info von Einspritzanlage / Information ungültig

Der ARBÖ - Mann hat alle Fehler gelöscht, aber der Bremslichtschalter -Fehler kam immer wieder.

Also Bremslichtschalter Tauschen lassen - trotzdem kein Bremslicht

Alle Sicherunge im Fahrgastraum überprüft / getauscht....kein Bremslicht.

Also Auto zu Renault...nach einer Woche krieg ich das Auto repariert zurück, nach Fehlersuche wurden 2 Sicherungen getauscht = 300 €.

3 Tage später knallt es mir beim Bremsen wieder die Sicherung raus, Wieder kein Bremslicht, wieder dir Anzeige: ESP überprüfen - Berganfahrhilfe überprüfen.

Ich also ALLE Sicherungen im Fahrgastraum und auch die unten am Steuergerät ausgetauscht....und pötzlich leuchtet das Bremslicht ununterbrochen !!!

Also...für mich klingt das ja wie ein hängengebliebenes Relais...da ich nicht mehr weiter wusste, hab ich das Auto stehen lassen...am nächsten Tag war geheimnisvoller weise das Dauerbremslicht wieder weg....und der Zustand wie vorher----NÄMLICH : kein Bremslicht, wieder dir Anzeige: ESP überprüfen - Berganfahrhilfe überprüfen.

Langsam bin ich mit meiner Weisheit am Ende, hat vielleicht einer von Euch eine Idee, was da kaputt sein könnte ?

MfG

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    26
    • 21. Juni 2025 um 22:40

Hallo Werner67, du hast die Situation sehr gut beschrieben – und ja, dein Problem klingt nach einem elektrischen Fehler mit intermittierenden Kurzschluss- oder Masseproblemen, vermutlich im Bereich Bremslichtkreis / Verkabelung / Relaissteuerung.

Hier ein strukturierter Ansatz zur Fehlersuche, basierend auf deiner Beschreibung:

🔍 Symptome & Zusammenfassung:

• Bremslichtbirne (links) ursprünglich defekt.
    • Danach Sicherung durchgebrannt → kein Bremslicht, ESP-Fehler, Berganfahrhilfe-Fehler.
    • Fehlercode: C40100 (Multiplex-Kommunikation fehlerhaft).
    • Bremslichtschalter getauscht → keine Besserung.
    • Renault-Werkstatt: 2 Sicherungen getauscht, dann 3 Tage Ruhe → danach wieder Fehler.
    • Danach: Bremslicht dauerhaft an nach Sicherungstausch, dann wieder aus.

🔧 Wahrscheinliche Ursachen:

1. Kurzschluss gegen Masse oder Spannung im Kabelbaum
      → Besonders zwischen Bremslichtschalter, Rückleuchten, Sicherungskasten, ESP-Steuergerät.
      → Die Dauerleuchtung deutet auf eine mögliche Rückstromversorgung über defekte Kabel / Kontakte hin.
    2. Defekte Rückleuchte oder Fassung (besonders links)
      → Wenn ursprünglich dort die Birne defekt war, kann Feuchtigkeit oder eine verbrannte Fassung Kurzschlüsse auslösen.
      → Auch Kontaktbrücken in der Leuchteneinheit (z. B. Schmelzschaden an der Platine oder PCB) sind typisch!
    3. Relais oder BCM (Body Control Module)
      → Eher selten die Ursache für das Durchbrennen der Sicherung, aber möglich bei Dauerleuchten (hängendes Relais oder fehlerhafte Steuerung).
      → BCM/UCH (im Renault-Slang) steuert auch Multiplex-Signale – passt also zu Fehler C40100.
    4. Massefehler am Heck (vor allem linke Rückleuchte)
      → Ein lockerer Massepunkt kann kuriose Fehler verursachen: Dauerlicht, Ausfall bei Bremsung, Rückströme.
      → Massepunkt z. B. im Bereich hinter der Seitenverkleidung oder unter der Rückbank.

✅ Konkrete Prüfschritte:

1. Rückleuchte links genau prüfen!
      • Fassung / Kontakte / Korrosion / Durchgang / Stecker / evtl. Wassereintritt.
      • Test: Leuchte abstecken → Sicherung ersetzen → Bremslichtschalter testen → Sicherung noch intakt?
    2. Alle Masseverbindungen prüfen
      • Vor allem hinten links, im Kofferraum.
      • Auch die Hauptmasseverbindung vom Motorraum prüfen (Karosserie-Masseband).
    3. Kabelbruch / Scheuerstellen kontrollieren
      • Im Übergangsbereich Heckklappe (Gummikabeltülle).
      • Unter Fahrersitz / Beifahrersitz (dort verlaufen oft Steuerleitungen).
    4. Relais Bremslicht prüfen oder testweise ersetzen (wenn vorhanden – oft Teil vom UCH).
      • Ggf. gegen ein baugleiches Relais tauschen oder Klappertest machen.
    5. Steuergerät (UCH/BCM) checken lassen
      • Wenn alles andere ausgeschlossen ist → evtl. thermischer oder interner Fehler.

💡 Tipp:

Du kannst testweise das Bremslicht links komplett abstecken und schauen, ob der Fehler weiter auftritt. Wenn der Kurzschluss verschwindet → klare Spur zur Rückleuchte oder deren Zuleitung.

📌 Fazit:

Zitat

Sehr wahrscheinlich liegt ein Kabel- oder Masseproblem an der linken Rückleuchte oder deren Zuleitung vor. Die ursprüngliche defekte Birne war wahrscheinlich ein Symptom – nicht die Ursache.

Gruß Micha.

9FF

• Werner67
    Anfänger
    • 21. Juni 2025 um 22:57

Hallo Micha,

danke für diese fundierte Antwort, ich werd mir deine Liste gleich Morgen vornehmen.

Nur eine Frage noch an den Fachmann: ich hab in den Stromlaufplänen eine Schnittstelle zwischen Bremslicht, Berganfahrhilfe und ESP gefunden, nennt sich R55. Ist das ein Relais und wenn ja, wo sitzt das Ding ? Das konnte ich den Stromlaufplänen nicht entnehmen...

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    26
    • 22. Juni 2025 um 07:33

Guten morgen Werner67, sehr gute Beobachtung – R55 in den Renault-Stromlaufplänen ist tatsächlich ein Relais, allerdings ist die Bezeichnung nicht immer gleichbedeutend mit einem physischen Standard-Relais im Sicherungskasten. In vielen Renault-Modellen (inkl. Kangoo II) ist "R" gefolgt von einer Zahl eher ein interner logischer Funktionsblock oder virtuelles Relais, das innerhalb des UCH (Unité Centrale Habitacle / Body Control Module) oder BSI/BCM sitzt.

🔍 Also konkret zu R55:

• Ja, es ist ein Relais – vermutlich das Bremslicht-Relais oder eines, das Bremslicht, ESP und Berganfahrhilfe gemeinsam steuert.
    • Aber: In den meisten Fällen sitzt R55 nicht als separates Steckrelais im Sicherungskasten, sondern ist integriert im UCH/BCM.

📌 Was bedeutet das für dich?

• Du kannst es nicht einfach tauschen, weil es Teil der internen Schaltlogik ist.
    • Wenn es tatsächlich "hängt" oder unregelmäßig auslöst, hilft nur ein BCM-Tausch oder eine genauere Diagnose mit Renault Clip oder CAN-Auswertung.
    • Ein Thermofehler oder Softwareproblem im UCH wäre auch denkbar – besonders bei deinem Verhalten (zuerst kein Licht, dann Dauerlicht, dann wieder nichts).

🔧 Tipp:

Wenn du sicher bist, dass R55 für dich relevant ist:

1. Schau, ob dein UCH warm wird, wenn das Bremslicht dauerhaft an ist → Zeichen für ein hängendes internes Relais.
    2. Prüfe den Steuerausgang vom UCH zu den Bremslichtern, wenn das Problem auftritt – ob dort Dauerplus ohne Pedal vorhanden ist.
    3. Manche Renault-Werkstätten können auch das UCH neu flashen (Software-Update).

Wenn du mir den genauen Ausschnitt aus dem Stromlaufplan (wo R55 auftaucht) oder die Teilenummer deines UCH geben kannst, kann ich gezielter sagen, ob R55 in deinem Fall intern oder extern ist. Gruß Micha.

9FF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Defktes Rücklicht - Defekt ESP
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™