Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane
  3. Renault-Megane-Multimedia

Multimedia Update hängt in der Endlosschleife.....

  • Handsan
  • 17. Juni 2025 um 10:04
  • Handsan
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 17. Juni 2025 um 10:04
    • #1

    Hallo

    seit paar Tagen habe ich den Hinweis bekommen ein Update durchzuführen JA SPÄTER NEIN dauer 10 Minuten....

    habe es abgelehnt oder es ist von selbst weg....

    Heute hatte ich eine längere fahrt vor mir, da dachte ich kann ja es laufen lassen nach 40 minuten ist es nicht weiter gegangen jetzt habe ich diese Update in der endlosschleife....

    initialising.. mehr geht da nicht!!!

    Support kontaktiert und folgende Antwort bekommen.....

    Sogenannte Actis Lösung durchführen lassen

    86814 und 88206

    Könnt ihr mir etwas dazu sagen ?!

    Damit ich mal etwas weiß und nicht blind zum renault gehe....

    Danke vorab

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    287
    • 17. Juni 2025 um 12:33
    • #2

    Um dir mögliche Antworten zu geben wären Auto, Modell, Typ etc. pp hilfreich.

    Aufs Blinde hinaus kann auch hier keiner Tipps geben.:thumbdown:

    9FF

    • Zitieren
  • Handsan
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 17. Juni 2025 um 17:04
    • #3

    Hallo

    Renault megan 4 grandtour 2021 was ein Zufall oder bin ich in einem Mercedes Forum gelandet :D

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    287
    • 17. Juni 2025 um 22:12
    • #4

    Du bist auf jeden fall falsch hier.

    9FF

    • Zitieren
  • Handsan
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 18. Juni 2025 um 08:01
    • #5

    Top was ein Spassvogel .....

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    287
    • 18. Juni 2025 um 10:15
    • #6

    Endlich eine detaillierte Beschreibung – das hilft sehr. Du bist mit deinem Renault Megane 4 (2021) in eine bekannte Problematik bei der Update-Funktion des Easy Link bzw. OpenR-Link-Infotainmentsystems geraten. Der Fehler tritt vor allem auf, wenn ein Update nicht vollständig oder sauber installiert wurde, z. B. durch Abbruch oder Unterbrechung (auch unbeabsichtigt).


    Was ist passiert?

    • Das System hat ein Software-Update angeboten, das etwa 10 Minuten dauert.
    • Du hast es abgelehnt oder es wurde automatisch abgebrochen.
    • Beim späteren Versuch, es durchzuführen, ist es hängen geblieben – seither bleibt das System bei "initialising..." hängen.
    • Du bist jetzt in einer Endlosschleife, das System startet nicht mehr richtig.

    Was bedeutet Actis-Lösung 86814 und 88206?

    ACTIS ist das technische Support- und Informationssystem von Renault für Werkstätten. Wenn ein Problem bei vielen Fahrzeugen auftritt, stellt Renault dort sogenannte „Lösungen“ bereit – oft als technische Serviceanweisung oder Workaround, die die Werkstätten dann durchführen sollen.

    • Actis 86814 und 88206 beziehen sich konkret auf Infotainment-Update-Probleme, vor allem beim Easy Link System.
    • Es handelt sich um zwei verschiedene Schritte, die notwendig sein können:
      • 86814 beschreibt typischerweise die Notfall-Wiederherstellung („Recovery“) des Infotainment-Systems nach fehlerhaftem Update.
      • 88206 könnte ein ergänzender Schritt sein, z. B. ein manuelles Update über USB oder ein Flashen der Software mittels Diagnosetool (wie Clip oder DDT4All).

    Was macht die Werkstatt dabei konkret?

    1. Diagnosegerät anschließen (Renault Clip oder Konsolen-Tool).
    2. Fehlercodes auslesen und prüfen, ob das System im „Update-Modus“ hängt.
    3. Infotainment-Software neu aufspielen oder Recovery durchführen.
    4. In manchen Fällen: Hardware-Reset oder Software-Bootloader manuell triggern.

    Die ganze Aktion dauert in der Regel 30–90 Minuten – und wird häufig auf Garantie oder Kulanz erledigt, wenn du noch in der Werksgarantie bist.


    Was solltest du tun?

    • Ruf bei der Werkstatt an und sag direkt:
      „Ich habe eine Endlosschleife beim Infotainment-Update. Renault-Support hat mir empfohlen, Actis-Lösungen 86814 und 88206 durchführen zu lassen.“
    • Frag vorab, ob Kosten entstehen, oder ob es auf Garantie oder Kulanzbasis erledigt wird.
    • Lass kein komplettes Steuergerät tauschen, das ist meist unnötig – es geht um ein Softwareproblem.

      Gruß Micha

    9FF

    • Zitieren
  • Handsan
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 19. Juni 2025 um 00:15
    • #7

    Hallo

    Danke der ausführlichen Antwort....

    Es soll angeblich alles getauscht werden Radiokonsole 937 plus Einbau 1500....

    Bevor ich das trage hole ich mir eine 2te Meinung einer anderen Wekstatt ein!

    Habe auch den Kontakt zu Renault mal schaun was die sagen da nicht mehr in der Gatantie.... Kulanz !

    • Zitieren
  • Handsan
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 24. Juni 2025 um 15:16
    • #8

    Hallo

    Laut dem Autohaus wäre ein Software aufspielen nicht möglich, da es sich im Hintergrund aufgehangen hat....

    Werde die Tage wenn es was neues gibt berichten.....

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    287
    • 24. Juni 2025 um 22:29
    • #9

    Ja das klingt leider nach einem typischen Fall, in dem die Werkstatt entweder keine Lust hat oder nicht genug Erfahrung mit dem Problem – und gleich zur teuersten Lösung greift: Kompletttausch der Radiokonsole (Headunit 937). Preislich ist das mit rund 1.500 € realistisch, aber in vielen Fällen unnötig, besonders wenn man die Ursache kennt.


    Was ist wirklich los?

    Wenn sich das Update "im Hintergrund aufgehängt" hat, steckt die Software des Infotainments in einer Art Bootloop oder Recovery-Modus, aus dem es nicht mehr sauber herauskommt. Aber:

    👉 Das heißt nicht automatisch, dass die Hardware defekt ist!


    Warum lehnen manche Werkstätten das Software-Flashen ab?

    • Sie haben oft nicht das Know-how, den Bootloader oder die Recovery-Routine manuell zu starten.
    • Oder sie besitzen nicht das passende Tooling (z. B. kein Zugriff auf das spezielle Renault-Werkstattnetzwerk oder keinen entsprechend geschulten Mitarbeiter).
    • Außerdem: Wenn es außerhalb der Garantie ist, wollen sie kein Risiko übernehmen, falls beim Flashen etwas schiefgeht.

    Was kannst du jetzt tun?

    1. Zweitmeinung ist genau richtig!
    Such dir eine zweite Renault-Werkstatt oder spezialisierte freie Werkstatt, die sich mit Renault-Systemen oder Autoelektronik/Infotainment-Flash auskennt. Erkundige dich vorher:

    • Haben sie Zugang zu ACTIS?
    • Können sie ein manuelles Update oder eine Recovery mit Renault Clip / DDT4All oder einem USB-Recovery durchführen?

    2. Kulanzantrag bei Renault stellen (läuft bereits – sehr gut!)
    Auch außerhalb der Garantie gibt Renault häufig bei Infotainment-Problemen Teilkulanz (z. B. 50–100 % auf Material oder Arbeit), wenn man hartnäckig bleibt. Verweise ruhig auf ACTIS-Lösungen, viele Kunden hatten Erfolg damit.

    3. Worst Case: Günstiger Gebraucht-Ersatz statt 1.500 €
    Wenn die Konsole wirklich defekt wäre (was selten der Fall ist!), könntest du eine gebrauchte Headunit 937 aus einem Unfallfahrzeug holen (Kosten: meist 250–400 €) und einbauen lassen. Man muss sie allerdings beim Einbau mit Renault-Tool freischalten/codieren.


    Persönlicher Hinweis:

    Du bist nicht der Erste mit diesem Problem – und fast niemand musste die Konsole wirklich tauschen. Gruß Micha.

    9FF

    • Zitieren
  • Handsan
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 24. Juni 2025 um 23:12
    • #10

    Hallo Danke

    Werde mich mal bei einer anderen Werstatt erkundigen, den eine Alternative Einschätzung sollte immer gemacht werden und nicht gleich ja ok mache sagen .....

    Werde bei Neuigkeiten mich melden

    Danke Dir!!!

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    287
    • 25. Juni 2025 um 08:12
    • #11

    :thumbup:

    9FF

    • Zitieren
  • Handsan
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 25. Juni 2025 um 15:59
    • #12

    Unfassbar.....

    Andere Renault Werkstatt angerufen, gleiches kompletter Tausch !

    ABER 1600 RADIO plus Einbaukosten 😡

    Alle guten Dinge sind 3 anrufen danach freie.....

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    287
    • 25. Juni 2025 um 22:13
    • #13

    Ja die Vorgehensweise beim Freundlichen ist fast überall die Gleiche.

    9FF

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

  • Actis Lösung Systemupdate
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™