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Twingo II CN0D D7F800 Auspuff Ploppen

  • moki2406
  • 1. Mai 2025 um 14:15
  • moki2406
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 1. Mai 2025 um 14:15
    • #1

    Hi zusammen,

    hoffe das ich hier den ersehnten heissen tip bekomme.

    Hatte Fehlzündungen auf Zylinder 3. Kabel Kerzen erneuert. Spule kam schon mal neu. Fehler weg.....

    Keine weiteren Fehlercodes gespeichert. Alle werte von Clip plausibel. Auto ploppt aus dem Auspuff und zieht schlecht...

    Keine Fehlzündungen gespeichert.

    Habe trotzdem den Saugrohrdrucksensor und den Saugrohrtemperaurfühler erneuert. Ansaugbrücke ab und mit neuen dichtungen ausgestattet. Einspritzdüsen funktionieren, sprühen alle.

    Drosselklappe gereinigt und grundeinstellung al la Dialogys gemacht. Kompression auf allen zylindern 12 bar.

    Morgen wollte ich noch das Tankentlüftungsventil prüfen....

    Sonst noch jemand nen heißen Tip? :/

    Gruß

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    267
    • 1. Mai 2025 um 23:31
    • #2

    Hier sind ein paar heiße Tipps, die dir hoffentlich die rettende Spur geben:


    🔍 1. Zündzeitpunkt und Hochspannungsseite prüfen

    • Auch wenn keine Fehlzündungen mehr im Speicher sind: Manchmal zündet die Spule zu spät unter Last. Wenn Zylinder 3 betroffen war, tausche doch mal testweise die Spule mit einem anderen Zylinder (erneut).
    • Prüfe die Masseverbindung der Zündspule – schlechtes Massepotential kann ebenfalls sporadische Probleme verursachen.
    • Eventuell Oszilloskop verwenden und das Zündsignal prüfen (wenn verfügbar).

    🔍 2. Katalysator checken – ist der dicht?

    • Wenn’s „ploppt“ im Auspuff und der Motor nicht zieht, könnte der Kat zu sein (teilweise zerbröselter Wabenkern blockiert den Abgasstrom).
    • Mal testweise den Kat abschrauben (wenn möglich) oder das Hosenrohr etwas lösen und schauen, ob er dann besser zieht.

    🔍 3. Lambdasonde(n) und Kraftstoffanpassung

    • Wenn die Lambdasonde träge oder defekt ist, erkennt das Steuergerät die Gemischabweichung zu spät.
    • Per Clip/OBD: Langzeit- und Kurzzeit-Fueltrims prüfen. Liegen diese dauerhaft außerhalb von ±10%, ist was faul im Gemisch.
    • Falschluft noch mal mit Bremsenreiniger suchen – trotz neuer Dichtungen. Auch am Bremskraftverstärker oder Tankentlüftungssystem.

    🔍 4. Tankentlüftungsventil / Aktivkohlefilter

    • Super Idee! Wenn das Ventil hängt und permanent offen ist, zieht der Motor Nebenluft = fettes oder mageres Gemisch = Fehlzündungen, Leistungsverlust.
    • Schlauch zum Ventil abziehen und prüfen, ob da Unterdruck kommt, wenn er nicht kommen sollte.

    🔍 5. Kurbelwellen- / Nockenwellensensor

    • Wenn einer davon eine Macke hat (selbst ohne Fehlercode), gibt’s Zündzeitpunkt-Probleme.
    • Testweise tauschen oder die Signale mit einem Scope prüfen, falls vorhanden.

    🔍 6. Software / Steuergerät

    • Manche Renault-Motoren (je nach Baujahr) hatten Zündkennfeldprobleme in alten Softwareversionen. Ein Software-Update durch den Freundlichen kann helfen – vor allem, wenn alles mechanische passt.

      Gruß Micha

    9FF

    • Zitieren

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