Moin liebe Renault Fahrer! Seit einer Woch, bin ich in diversen Foren, auf der Suche nach einer Fehlerlösung und finde einfach nichts. Ich habe einen Scenic (1.4 TCe, Bj.2011) erstanden. Neben einiger Mängel, war die Kupplung restlos verschlissen (kein Belag mehr auf der Lammelenscheibe). Ich konnte keinen Kraftschluss mehr herstellen. Also auch keine Probefahrt. Das Fahrzeug wurde von einem älteren Herrn gefahren, ich denke er hat nicht realisiert, dass er nicht mehr in den dritten Gang schalten konnte und hat in den fünften geschaltet. Mit Drehzahl und Kupplung wird er vorangekommen sein. Die Kupplung ist jetzt komplett neu. Auf der ersten Fahrt musste ich feststellen das ich nicht in den 3. Gang schalten kann. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache! Das sechs Gang Getriebe (TL 4036) wird über Seile geschaltet. Von Hand lassen sich alle Gänge (mit Ausnahme des 3.) super durchschalten. Meine Idee ist nun, dass im Getriebe Stifte verbaut sind, die im normalen Betrieb verhindern sollen, dass sich der Fahrer verschaltet. Der 3. Gang wird jetzt durch den Stift blockiert? Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Fachmeinung die das evtl. bestätigt oder eine andere Lösung vorschlägt. Vielleicht weiß jemand, wo ich eine Explosionszeichnung finden könnte. Der Besuch bei der Werkstatt war, trotz nettem Gespräch, nicht erfolgreich.
Grüße Horst