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  1. Renaultforum.net
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  3. Renault-Megane-Scenic-Mechanik

Getriebe lässt sich nicht in den dritten Gang schalten!

  • kiterhorst
  • 26. April 2025 um 15:48
  • kiterhorst
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 26. April 2025 um 15:48
    • #1

    Moin liebe Renault Fahrer! Seit einer Woch, bin ich in diversen Foren, auf der Suche nach einer Fehlerlösung und finde einfach nichts. Ich habe einen Scenic (1.4 TCe, Bj.2011) erstanden. Neben einiger Mängel, war die Kupplung restlos verschlissen (kein Belag mehr auf der Lammelenscheibe). Ich konnte keinen Kraftschluss mehr herstellen. Also auch keine Probefahrt. Das Fahrzeug wurde von einem älteren Herrn gefahren, ich denke er hat nicht realisiert, dass er nicht mehr in den dritten Gang schalten konnte und hat in den fünften geschaltet. Mit Drehzahl und Kupplung wird er vorangekommen sein. Die Kupplung ist jetzt komplett neu. Auf der ersten Fahrt musste ich feststellen das ich nicht in den 3. Gang schalten kann. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache! Das sechs Gang Getriebe (TL 4036) wird über Seile geschaltet. Von Hand lassen sich alle Gänge (mit Ausnahme des 3.) super durchschalten. Meine Idee ist nun, dass im Getriebe Stifte verbaut sind, die im normalen Betrieb verhindern sollen, dass sich der Fahrer verschaltet. Der 3. Gang wird jetzt durch den Stift blockiert? Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Fachmeinung die das evtl. bestätigt oder eine andere Lösung vorschlägt. Vielleicht weiß jemand, wo ich eine Explosionszeichnung finden könnte. Der Besuch bei der Werkstatt war, trotz nettem Gespräch, nicht erfolgreich.

    Grüße Horst

    • Zitieren
  • Online
    nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    262
    • 26. April 2025 um 23:20
    • #2

    Hallo,

    okay, ich verstehe dein Problem gut — du hast das Thema richtig präzise zusammengefasst. Ich versuche dir mal strukturiert zu helfen:

    Dein aktueller Stand:

    • Scenic 1.4 TCe, Baujahr 2011
    • 6-Gang-Getriebe TL4036
    • Kupplung neu (Lamellenscheibe war komplett runter)
    • Alle Gänge außer 3. lassen sich einlegen — selbst von Hand direkt am Getriebezug
    • Seilzug-Schaltung
    • Deine Vermutung: Mechanische Sperre oder Defekt intern im Getriebe (Schaltmuffe, Synchronring oder ein „Schaltverhinderungsstift“)

    Meine Einschätzung:

    1. Schaltwegsperren/Stifte:
      Ja, viele Getriebe haben sogenannte "Schaltsperren" oder "Verschiebesperren" (meist Kugeln, Federn, Stifte) damit du z.B. nicht mehrere Gänge gleichzeitig einlegen kannst.
      Aber: Diese Sperren sorgen nur für eine saubere Führung der Schaltstangen — sie sollen niemals verhindern, dass du einen Gang überhaupt einlegen kannst. Dein Verdacht, dass ein "Stift den 3. Gang blockiert", wäre extrem ungewöhnlich.
    2. Vermutliche Ursache:
      Wenn du alle anderen Gänge sauber einlegen kannst, aber nur der 3. blockiert, dann liegt es sehr wahrscheinlich intern am Getriebe selbst:
      • Synchronring gebrochen oder verkeilt → typischer Defekt, wenn lange mit kaputter Kupplung gefahren wurde
      • Schaltmuffe/Schiebemuffe defekt oder blockiert
      • Schaltgabel verzogen → weniger wahrscheinlich, weil du den Gang sonst meist nur schwer treffen würdest, nicht komplett unmöglich wäre.
    3. Andere Ursache, falls Glück:
      • Eventuell sind die Seilzüge falsch eingestellt oder ein Seil ist schwergängig.
        Aber: Du hast ja gesagt, selbst direkt am Getriebe kannst du den 3. Gang nicht einlegen → also sehr sicher ein internes Getriebeproblem.

    Was du jetzt tun könntest:

    • Um 100% sicherzugehen, würde ich die Seilzüge am Getriebe einmal ganz aushängen und dann nur an der Schalteinheit direkt am Getriebe die Gänge durchschalten.
    • Wenn der 3. dann auch nicht reingeht → zu 99% Problem im Getriebeinneren.
    • Explosionszeichnungen und Werkstatthandbücher bekommst du oft bei Renault selber schwer.
      Aber es gibt eine Chance über:
      • Dialogys (Renault-Werkstattsoftware, kursiert manchmal als "freie" Version im Internet)
      • Google nach „Renault TL4036 gearbox exploded view“
      • Haynes Manual für den Scenic III (englisch) — die haben oft auch Getriebeschnitte.

    Zusammengefasst:

    • Deine Idee mit den Sperren ist verständlich, aber vermutlich falsch.
    • Das Problem liegt höchstwahrscheinlich am Synchronring oder der Schaltmuffe des 3. Gangs.
    • Ohne Getriebezerlegung wird’s schwierig eine endgültige Diagnose zu stellen.

      Gruß Micha

    9FF

    • Zitieren
  • kiterhorst
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 27. April 2025 um 10:45
    • #3

    Hallo Micha!

    Vielen Dank für deine fundierte Antwort!

    Der Grund für meine Annahme ist in der Tatsache zu suchen, dass die Schaltung absolut keinen Millimeter Weg in den 3. Gang lässt. So als gäbe es ihn nicht. Daher die Annahme einer (defekten) konstruktiven Sperre.

    Deinen Hinweis auf „Dialogys“ bin ich gefolgt und dabei auf CatCar.info gestoßen.
    Hier lässt sich der Aufbau des Getriebes gut nachvollziehen. Danach gibt es auch keine Sperren.
    Eine gute Seite, wenn jemand Ersatzteile (Nummern) sucht!

    Bleibt nur noch die Fehlersuche, im Bereich der Synchronisierung. Das ich ein Getriebe zerlegt und repariert habe liegt ca. 25-30 Jahre zurück. Da schaue ich jetzt lieber nach einem gebrauchten Getriebe. Vielleicht öffne ich dieses dann später mal.

    Ich habe mit diesem Post die Hoffnung verbunden, dass jemand dieser Fehler vielleicht schon einmal untergekommen ist.

    Vielen Dank, dass du dir die Zeit für deine Antwort genommen hast!
    Ich stimme deiner Zusammenfassung zu.

    Grüße Horst

    • Zitieren

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Tags

  • Getriebe
  • Schaltung
  • schaltprobleme
  • 3.Gang

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