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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane
  3. Renault-Megane-Elektronik

Megane E-Tech CP-SIGNAL

  • Alex997
  • April 14, 2025 at 10:35 AM
  • Closed
  • Alex997
    Beginner
    Posts
    1
    • April 14, 2025 at 10:35 AM
    • #1

    Hallo,

    Ich habe mir im Dezember einen Megane E-Tech gekauft. Leider habe ich Probleme beim Laden.

    Wenn das Fahrzeug einschläft und nachts "geweckt" wird, lädt er nur für ca. 30 Sekunden. Dann schaltet die Wallbox ab.


    "Die Ladung wird in der Nacht für 30 Sekunden korrekt vom Fahrzeug fortgesetzt, anschließend meldet das Fahrzeug aber keine Ladebereitschaft mehr (wechselt zurück von CP-C in CP-B, obwohl die Wallbox 12A Strom signalisiert)"


    Mir wurde gesagt, das das CP-SIGNAL des Fahrzeuges unsauber wäre.

    Kennt jemand dieses Problem bzw gibt es ein Update für das Fahrzeug?

    • Quote
  • nordinvent
    Spender
    Reactions Received
    39
    Posts
    456
    • April 17, 2025 at 10:01 PM
    • #2

    Hallo Alex,

    also das klingt richtig ärgerlich – vor allem bei einem Neuwagen wie dem Mégane E-Tech sollte sowas natürlich nicht passieren. Deine Beschreibung mit dem CP-Signal und dem Verhalten beim nächtlichen "Wecken" deutet tatsächlich auf ein Kommunikationsproblem zwischen Fahrzeug und Wallbox hin.


    🔍 Was genau passiert laut deiner Beschreibung?

    • Fahrzeug schläft ein (normal bei E-Fahrzeugen zur Energieeinsparung).
    • In der Nacht soll es durch ein Ladefenster oder geplante Ladung „aufwachen“.
    • Es beginnt kurz zu laden → Wallbox zeigt CP-C (Ladebereit & Ladung aktiv).
    • Nach ~30 Sekunden: Das Fahrzeug signalisiert nicht mehr ladebereit → wechselt auf CP-B (nur verbunden, aber keine Ladefreigabe).
    • Die Wallbox reagiert korrekt und schaltet ab.

    Das CP-Signal (Control Pilot) ist die Kommunikationsleitung, über die das Fahrzeug der Wallbox mitteilt, ob es laden möchte – also die „Sprache“ zwischen Auto und Wallbox.


    🛠️ Mögliche Ursachen

    1. Fahrzeugseitiger Fehler beim CP-Signal

    Wenn das CP-Signal wirklich unsauber ist, also z. B. zu hohe Toleranzen, schlechte Pegel, Überschwinger etc., dann kann das entweder durch:

    • Fehlerhafte Software,
    • Elektronikfehler im OBC (On-Board Charger),
    • oder durch ungünstige Erdung oder Störsignale entstehen.

    2. Fehlende/fehlerhafte Software-Logik für Nachtladung

    Gerade Renault hatte bei den ersten E-Tech-Modellen immer wieder Ladeprobleme bei geplanter oder zeitgesteuerter Ladung. Oft war es ein Firmware-/Softwareproblem im Fahrzeug, das mit einem Update behebbar war.

    3. Wallbox zu empfindlich oder nicht ganz kompatibel

    Auch wenn die Wallbox sich korrekt verhält, könnte sie auf kleine Toleranzabweichungen zu strikt reagieren. Eine andere Wallbox (oder auch ein einfaches mobiles Ladegerät) könnte helfen, das einzugrenzen.


    ✅ Was kannst du tun?

    🔧 1. Firmware-Update beim Händler prüfen lassen

    Fordere konkret ein Update für das Lademanagement bzw. den Ladecontroller an. Erwähne das Problem mit der Rückschaltung auf CP-B.

    Wichtig: Viele Händler prüfen sowas nicht automatisch beim Service – am besten klar sagen, dass es ein Ladeproblem mit geplantem Laden oder „nach Schlafen“ gibt.


    🔌 2. Gegentest mit anderer Wallbox oder mobilem Ladegerät

    Wenn möglich, versuch mal einen Test bei einem Bekannten, bei einer öffentlichen AC-Ladestation oder mit einem mobilen Ladeziegel (z. B. Juice Booster o. ä.). Wenn das Problem dort nicht auftritt, ist das ein starkes Indiz, dass die Wallbox mit dem CP-Signal des Fahrzeugs nicht gut klarkommt.


    🧪 3. Log-Dateien oder Diagnosedaten von der Wallbox ziehen

    Viele Wallboxen haben ein Webinterface oder eine App, wo man Ladeversuche und Fehlercodes einsehen kann. Das kann helfen, Renault oder deinem Händler konkrete Infos zu geben (z. B. CP-Verlauf, Abbruchcode, Zeitpunkte).


    📝 4. Renault direkt kontaktieren (technischer Kundendienst)

    Wenn der Händler nicht weiterkommt oder abwiegelt, kannst du dich auch an den Renault-Kundendienst wenden – die sind bei Problemen mit E-Tech-Modellen tatsächlich oft direkt involviert. Erwähne ruhig, dass du Protokolle hast bzw. was die Wallbox zeigt (z. B. Wechsel CP-C → CP-B trotz 12A Freigabe).

    Gruß Micha

    9FF

    • Quote
  • Basti July 16, 2025 at 10:30 PM

    Closed the thread.

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