Hallo ihr Scenic-Fans
Im September letzten Jahres wurden bei meinem Renault Scénic, Bj. 2017, bei ca. 96.000 km im Zuge der Jahresinspektion auch das Automatik-Getriebeöl gewechselt. Etwa seit Ende Dezember leuchtet nun im Tacho-Display öfters (aber nicht immer !) plötzlich beim abrupten (!) Gasgeben (und nur dabei !) "Getriebe prüfen" auf. Bei ca. 10-maligen stärkeren Gasgeben erscheint diese Warnung ca. 4-5Mal, gleichzeitig mit dem Schraubschlüssel-Symbol, verschwindet dann aber gleich wieder. Der Bordcomputer zeigt keinerlei Probleme an!
Die Werkstatt ist ratlos, mehrmaliges Updating des Automatik-Steuergeräts brachten keinen Erfolg. Ebenso ratlos ist man bei einer technischen Anfrage der Werkstatt bei Renault-Österreich. Dieses Problem kenne man dort nicht, so etwas sei noch nie aufgetreten. Man rät lediglich, das Automatikgetriebe zu "spülen". Mehr Tipps gibt es nicht, ebenso keinen Ratschlag zu Lösung des Problems. Das Getriebe schaltet jedoch trotz der fallweisen Warnanzeige stets "butterweich", gänzlich ruckfrei und völlig geräuschlos, was mich vermuten lässt, dass dies eventuell ein "elektronisches" Problem sein könnte.
Als Worstcase schlug man mir den Tausch (!!!) des Automatikgetriebes vor, was sich lt. Werkstatt mit ca. € 9000.- bis 10.000.- zu Buche schlagen würde. Das zahlt sich jedoch für ein annähernd 8 Jahre altes Fahrzeug nicht aus, wiewohl mein Renault sonst technisch und auch optisch 1 a ist.
Ich hoffe inständigst, dass jemand von euch einen Tipp zur Lösung des Problems hat.