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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane Scenic
  3. Renault-Megane-Scenic-Elektronik

Renault Scenic, 1.6 Diesel "Bose" Automatikgetriebe

  • frimi21
  • 7. Februar 2025 um 11:16
  • Geschlossen
  • frimi21
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 7. Februar 2025 um 11:16
    • #1

    Hallo ihr Scenic-Fans

    Im September letzten Jahres wurden bei meinem Renault Scénic, Bj. 2017, bei ca. 96.000 km im Zuge der Jahresinspektion auch das Automatik-Getriebeöl gewechselt. Etwa seit Ende Dezember leuchtet nun im Tacho-Display öfters (aber nicht immer !) plötzlich beim abrupten (!) Gasgeben (und nur dabei !) "Getriebe prüfen" auf. Bei ca. 10-maligen stärkeren Gasgeben erscheint diese Warnung ca. 4-5Mal, gleichzeitig mit dem Schraubschlüssel-Symbol, verschwindet dann aber gleich wieder. Der Bordcomputer zeigt keinerlei Probleme an!

    Die Werkstatt ist ratlos, mehrmaliges Updating des Automatik-Steuergeräts brachten keinen Erfolg. Ebenso ratlos ist man bei einer technischen Anfrage der Werkstatt bei Renault-Österreich. Dieses Problem kenne man dort nicht, so etwas sei noch nie aufgetreten. Man rät lediglich, das Automatikgetriebe zu "spülen". Mehr Tipps gibt es nicht, ebenso keinen Ratschlag zu Lösung des Problems. Das Getriebe schaltet jedoch trotz der fallweisen Warnanzeige stets "butterweich", gänzlich ruckfrei und völlig geräuschlos, was mich vermuten lässt, dass dies eventuell ein "elektronisches" Problem sein könnte.

    Als Worstcase schlug man mir den Tausch (!!!) des Automatikgetriebes vor, was sich lt. Werkstatt mit ca. € 9000.- bis 10.000.- zu Buche schlagen würde. Das zahlt sich jedoch für ein annähernd 8 Jahre altes Fahrzeug nicht aus, wiewohl mein Renault sonst technisch und auch optisch 1 a ist.

    Ich hoffe inständigst, dass jemand von euch einen Tipp zur Lösung des Problems hat.

    • Zitieren
  • Online
    nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    260
    • 7. Februar 2025 um 12:57
    • #2

    Hallo,

    ok das klingt nach einem kniffligen Problem, besonders weil das Getriebe mechanisch einwandfrei funktioniert und die Warnung nur unter bestimmten Bedingungen auftritt.

    Hier sind einige Punkte, die du prüfen (lassen) könntest:

    1. Getriebeölmenge & Qualität

    • Falsch befülltes oder ungeeignetes Öl kann zu Problemen führen. Ist sichergestellt, dass exakt das von Renault vorgegebene ATF (Automatikgetriebeöl) verwendet wurde?
    • Ölstand bei Betriebstemperatur nochmals prüfen lassen. Ein zu niedriger oder zu hoher Ölstand kann solche Fehler verursachen.

    2. Getriebesensoren & Hydraulikdruck

    • Öldrucksensor oder Temperaturfühler: Ein fehlerhafter Sensor kann falsche Werte liefern und das Steuergerät zur Warnung veranlassen.
    • Hydraulikdruck prüfen: Falls der Druck bei abruptem Gas geben schwankt, könnte das ein Hinweis auf ein Ventilproblem sein.

    3. Fehlercodes auslesen (tiefergehende Analyse mit CLIP oder DDT4ALL)

    • Renault-spezifische Diagnosesoftware (CLIP) oder eine Expertenanalyse mit DDT4ALL könnte genauere Hinweise geben.
    • Auch wenn der Bordcomputer keine Fehler anzeigt, kann es in der Tiefendiagnose versteckte Fehlerprotokolle geben.

    4. Elektronik- & Masseverbindungen prüfen

    • Batteriespannung & Lichtmaschine: Spannungsschwankungen könnten das Steuergerät irritieren.
    • Massepunkte & Kabelstränge zum Getriebesteuergerät kontrollieren, besonders auf Korrosion oder Wackelkontakte.

    5. Software-Fehlanpassung oder Steuergerät-Probleme

    • Falls nach dem Ölwechsel ein Steuergerät-Update gemacht wurde, könnte eine Fehlkalibrierung vorliegen.
    • Ein Zurücksetzen auf eine frühere Firmware-Version oder eine erneute Kalibrierung könnte helfen.

    6. Probefahrt mit Live-Diagnose

    • Während der Fahrt könnten Live-Daten des Getriebesteuergeräts aufgezeichnet werden (Drehzahl, Druckwerte, Sensorwerte etc.), um zu sehen, was genau passiert, wenn die Warnung erscheint.

    Fazit

    Ein vollständiger Getriebewechsel wäre viel zu übertrieben, solange das Getriebe weich und störungsfrei schaltet.
    Falls die Werkstatt ratlos ist, wäre ein Besuch bei einer Getriebespezialwerkstatt (nicht nur Renault) eine gute Idee – oft haben diese mehr Erfahrung mit solchen Problemen als Vertragswerkstätten.

    Willst du selbst mal mit DDT4ALL reinschauen oder eher der Werkstatt weiter nachhaken?

    Gruß Micha

    9FF

    • Zitieren
  • Basti 8. Mai 2025 um 14:00

    Hat das Thema geschlossen.

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