Dieses Thema

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane Scenic
  3. Renault-Megane-Scenic-Mechanik

Mutter von sitzschiene verloren.

• Renault-fan
  • 20. Januar 2025 um 08:14
  • Geschlossen
  • Renault-fan
    Anfänger
    • 20. Januar 2025 um 08:14

Hallo,

Ich bin nicht sicher ob dies das richtige forum ist, aber ich schilder trotzdem mal mein Problem.

Ich habe ein Renault senic bj 2002. Das Problem betrifft den Fahrersitz, dort sind die Sitzschienen mit Muttern von unten im bodenblech befestigt. Diese Müttern sind aufeinmal weg ( zumindest 2 davon) so das der Sitz jetzt lose ist. Bei Renault sagte man mir das man diese nicht mehr bekommt. Hat eventuell jemand so Mutter oder eine Idee was ich machen kann. Hatte schon an festschweißen gedacht 🙈.

Gruß

Daniel

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    19
    • 20. Januar 2025 um 11:15

Hallo,

Das ist ein ernsthaftes Problem, da ein sicher befestigter Fahrersitz wesentlich für die Sicherheit während der Fahrt ist. Hier sind einige Ansätze, wie du das Problem lösen könntest:

1. Ersatzteile von einem Schrottplatz

• Besuche einen Schrottplatz oder eine Autoverwertung und suche nach einem ähnlichen Renault Scenic oder einem anderen Renault-Modell, das die gleichen Sitzschienen nutzt. Oft sind solche Teile kompatibel.
    • Nimm die defekten Sitzschienen oder Muttern als Muster mit, um sicherzustellen, dass die Ersatzteile passen.

2. Universelle Einschweißmuttern

• Es gibt universelle Einschweißmuttern oder Schraubenaufnahmen, die speziell für die Reparatur solcher Schäden entwickelt wurden. Diese können in das Bodenblech eingeschweißt oder mit einem geeigneten Klebstoffsystem fixiert werden.
    • Sprich mit einem Karosseriebauer oder einer Fachwerkstatt, die Erfahrung im Schweißen von Fahrzeugteilen hat.

3. Blindmuttern (Rivnuts) einsetzen

• Eine mögliche Alternative sind Blindmuttern, die mit einem speziellen Werkzeug ins Bodenblech gesetzt werden können.
    • Diese Methode ist stabil und erfordert kein Schweißen. Blindmuttern gibt es in verschiedenen Größen und Materialien (z. B. Edelstahl).

4. Schweißen als letzte Lösung

• Wenn du oder eine Fachwerkstatt gut im Schweißen seid, könnte man Muttern aus einem ähnlichen Material an die entsprechende Stelle im Bodenblech schweißen.
    • Achte darauf, dass die Schweißarbeiten ordnungsgemäß ausgeführt werden und die Belastung des Sitzes aushalten.

5. Fachwerkstatt oder TÜV konsultieren

• Lass eine Fachwerkstatt die Reparatur bewerten, insbesondere wenn du Zweifel hast, ob die von dir geplante Lösung den Sicherheitsstandards entspricht.
    • In Deutschland könnte der TÜV oder eine DEKRA-Prüfstelle ebenfalls Hilfestellung leisten und die Sicherheit der Reparatur abnehmen.

Sicherheit beachten!

Es ist essenziell, dass die Reparatur professionell durchgeführt wird, da ein locker befestigter Sitz ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Unzureichend befestigte Sitze können bei einem Unfall nicht nur dich, sondern auch andere Fahrzeuginsassen gefährden.

Gruß Micha

9FF

• Basti 20. April 2025 um 12:31

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Sitz
  • Schiene
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™