Hallo,war gestern zum TÜV mit meinem Lagguna 3 kombi 1,5 dci ,er hat alle Stationen mit Bravour bestanden,Fahrwerk,Bremsen Motor,etc.auch den Abgastest hat er bestanden.Bis dann der Prüfer sagte:jezt die schlechte Nachricht,ich kann die Plakette nicht zuteilen,weil lau OBD ein Fehler im Prüfbericht hinterlegt wurde-Fehlerspeicher P0380 Glühkerzenheizung Kreis A Fehlfunktion.Ich hab mich schon gewundert,weil er bei Temperaturen unter 5 Grad etwas länger brauchte bis er ansprang.Ist er einmal gestartet sprang er jedesmal sofort wieder an,auch wenn er noch "kalt"war.Kann es sein das das Vorglüen nicht mehr funktioniert?Wer kann mir helfen?
Kein TÜV bekommen weil Fehlercode P0380
-
- Laguna 3
-
Wolle01 -
4. Januar 2025 um 15:21
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich würde mal tippen das da ne Glühkerze im Eimer ist....
was Du mal probieren könntest ist folgendes....
Fahr den Wagen warm, lösche den Fehlercode und starte ihn nochmal und lese aus ob der Fehlercode wieder auftritt auch wenn der Wagen warm ist...
Falls nein ab zum Tüv wenn der Wagen warm ist und der Fehler gelöscht wurde.
Anschließend solltest Du dich bemühen die defekte Glühkerze zu tauschen...
Gruß Basti
-
Danke für den Tip Berti,aber läuft der Motor dann nicht"unrund"?Der Freundliche TÜV Mensch hat übrigens genau dies gemacht,Fehler gelöscht ,dann gestartet und der Fehler Code war wieder da.Am Steuergerät für die Glühzeit oder dem Relais kann es nicht liegen?Wie gesagt nach dem langen Kaltstart wenn mann den kalten Motor abstellt und dann sofort wieder neu startet ist er sofort da.
-
- Offizieller Beitrag
Der Versuch wäre ja gewesen das wenn er warm ist das er dann ja nicht vorglühen will und somit der Fehler nicht auftritt...
Warum man aber keinen Tüv bekommen soll wenn die Glühkerze defekt ist verstehe ich nicht...
Ist ja kein Sicherheitsrelevantes Teil...
-
Hallo Basti
Weil laut aussage des TÜV-Menschen auf dem TÜV Bericht unter Funktionsprüfung OBDDie Meldung Fehlerspeicher P0380 Glühkerzen-Heizung Kreis AFehlfunktion kommt und sich nicht löschen lässt BZW.sofort wieder kommt.Im Bericht steht dann Anzahl abgasrelevanter Fehler n.i.O.Fahre Morgen mal zu einer Freien Werkstatt(Pittstop oder so)und lassen die mal "Checken,Renault selber nimmt ja nur fürs Checken schon"Apothekerpreise.
-
- Offizieller Beitrag
Naja Abgasrelevant ist der Fehler nicht da die Glühkerzen nur für den Kaltstart da sind damit die Kiste vernünftig anspringt...mit dem Abgas hat das 0 zu tun...
-
Hab ich dem TÜV Menschen auch gesagt.aber der sitzt leider am längeren Hebel.War gestern in der Werkstatt und der meinte auch sofort Glühkerze defekt.Naja nach 180.000 km kann das schon mal passieren.Am Donnerstag geht er zur Reparatur in die Werkstatt,ich trau mich da nicht ran,hab gelesen das die manchmal sehr fest sitzen können und dann auch abbrechen können,das wäre dann der Super Gau.Wenn ich den Wagen wieder habe gebe ich Dir Bericht.300 Euro soll mich der Spass kosten.
-
- Offizieller Beitrag
Ja da geb ich Dir recht die können gerne mal festgegammelt sein und wenn die abreißen haste Spaß...
Dann drück ich mal die Daumen das Du danach Ruhe hast und Tüv bekommst
-
Hallo Basti Kleines Update zum Laguna3,Deine/unsere Vermutung war richtig,die Werkstatt hatt alle 4 Glühkerzen gewechselt,den Fehler gelöscht und siehe da er hat ohne Probleme den abgastest bestanden und den TÜV bekommen.Zur zeit haben wir hier richtig Minus Grade,und er springt ohne mucken an.Die 370€ inc.AU waren also gut angelegt.Ich fand nur 40€für eine Glühkerze etwas überzogen,bei ebay bekomme ich Bosh Glühlerzen für 39,99€für alle 4!
Aber naja,Hauptsache ich hab jezt RuheAm Wochenende wollen wir nämlich zur Tochter nach Berlin fahren,Sie hat Geburtstag und es soll ne überraschung werden für Sie
-
- Offizieller Beitrag
Hi Wolle,
naja im Internet ist es meist billiger, jedoch hast Du jetzt den Vorteil das Du Garantie auf die Arbeit hast.
Ich hatte im Internet auch von Sachs ein Federbein Set inkl Domlager für 250€ bekommen und brauchte gestern einen neues Federbein da die Feder nach 2 Jahren gebrochen war und sich die Schraube vom Dämpfer am Domlager nicht mehr lösen lies. Da hat mich ein Federbein + Domlager 200€ gekostet.
Hab ich zum Glück alles direkt bekommen und konnte es gestern einbauen...
Und so wie der liebe Gott es will hat Sohnemann auf Klassenfahrt in Österreich Fieber bekommen und ich fahre heute wahrscheinlich 750km da runter um Ihn nach Hause zu holen...
Gruß Basti
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!