Moin,
Vorgeschichte: den Trafic habe ich seit ca 6 Jahren und er hat nun 90tkm gelaufen. In der Vergangenheit hatte ich schon solche Anzeigen, die durch Marderbiss ausgelöst wurden. Dieses Mal hat die Werkstatt (freie Werkstatt) kein kaputtes Kabel gefunden und das AdBlue-Steuergerät als Fehler ausgelesen. Leistungsverlust oder ähnliche Geschichten zeigt das Auto nicht. Fehlerspeicher gelöscht und nach 2 Tagen wieder da. Fehlerspeicher wieder gelöscht und vom ECO-Modus auf volle Leistung gestellt und die Fehlermeldung blieb 3 Wochen ruhig. So ein AdBlue Steuergerät kann man als Originalteil im Internet bestellen aber kann eine freie Werkstatt dieses dann auch einbauen? Der Einbau des Steuergeräts sind vielleicht 4 Schrauben und 2 Stecker aber läuft die Kiste dann auch oder muss irgendwie ein Update vorgenommen werden, welches nur eine Renault Werkstatt machen kann?
Die Markenwerkstatt ist total überlastet und bietet mit einen Termin in 4 Monaten an. Ich habe das Auto aber nicht als Dekoration für meine Auffahrt. Diese freie Werkstatt zeigte sich nicht nur deutlich flexibler, der Schrauber war auch bei der Fehlersuche sehr gründlich und hat sich an dem Problem so richtig ehrgeizig festgebissen. Eigentlich würde ich die Reparatur gerne da vornehmen lassen.
Wünsche Euch eine schöne Vorweihnachtszeit