Hallo, ich fahre einen Renault Megan Grand Tour 3 und habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Immer wenn ich losfahre und sich die automatische Parkbremse löst, kommt das Signal anziehen. Sobald ich dann losgefahren bin und so circa drei KMH erreicht habe geht dieses Signal wieder aus. Wenn ich an einer Kreuzung anhalten möchte und stehe, kommt auch wieder sofort das Signal anziehen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und weiß, woran das liegen könnte. Meine Vermutung wäre es hängt mit der Tür zusammen bzw. Türschloss. Diese Signal kommt eigentlich nur, wenn man anhält die Parkbremse nicht anzieht und die Tür öffnet. Würde für mich bedeutet, da dieses Signal auch kommt wenn die Tür geschlossen ist und ich die Bremse bei gestarteten Motor löse, das nicht erkannt wird das die Tür verschlossen ist. Seit einiger Zeit geht auch das Keyless mehr wirklich, mal ja und mal nicht wenn ich mich vom Auto wegbewege, auch wenn ich anhalte den Motor ausmache, die Tür öffne dann sollte das Radio ausgehen was es auch nicht tut. Deswegen wäre meine Vermutung, dass das irgendwie zusammen hängt. Vielleicht hat irgendjemand Erfahrung damit. Türschloss oder Steuergerät oder doch was anderes?
Probleme mit Parkbremsen Signal Renault GT3
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Überprüfe die Funktion der Türkontaktschalter. Du kannst dies oft über die Innenbeleuchtung testen: Leuchtet sie korrekt auf und erlischt, wenn die Tür geöffnet bzw. geschlossen wird?
Gruß Micha
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Hallo, also ich habe jetzt folgendes probiert:
1. Tür mit elektronischen Schlüssel geöffnet Licht ging an hinein gesetzt und Tür geschlossen. Licht ging nach einiger Zeit aus.
2. Motor gestartet und wieder ausgeschaltet. Licht ging normal aus allerdings nicht das Licht von der Armatur bzw. Bordcomputer.
3. Motor gestartet und ausgestiegen bevor das Licht aus ging. Tür geschlossen. Licht ging aus.
Ich muss noch dazu sagen, dass dieses Problem nicht immer auftaucht. Letztes Jahr im Winter hatte ich genau das gleiche Problem mit dem Park bremsen. Signal. Im Sommer war es dann eine ganze Zeit weg und jetzt bei kam es wieder. Vielleicht ist es auch der Kabelstrang?
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Also, deine Beobachtungen und die Tatsache, dass das Problem wetterabhängig aufzutreten scheint, könnten tatsächlich auf einen fehlerhaften Kabelstrang oder eine schlechte elektrische Verbindung hinweisen. Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen können solche Probleme verstärken oder mildern. Hier sind einige mögliche Ansätze:
1. Kabelstrang prüfen
- Besonders in der Nähe der Fahrertür oder der Parkbremse. Bewegliche Kabelstränge (z. B. in den Türscharnieren) sind oft anfällig für Kabelbrüche.
- Achte auf sichtbare Schäden oder Korrosion an Steckverbindungen.
2. Steuergerät für die Parkbremse
- Feuchtigkeit oder Kälte könnte das Steuergerät der Parkbremse beeinträchtigen. Lass es auf Fehlercodes prüfen, auch wenn das Problem nicht aktiv ist.
3. Türschloss oder Mikroschalter
- Auch wenn das Innenlicht korrekt reagiert, könnte der Mikroschalter im Türschloss unzuverlässig arbeiten und unregelmäßige Signale senden.
4. Batterie und Spannungsversorgung
- Niedrige Temperaturen können Spannungsprobleme hervorrufen, besonders wenn die Batterie älter ist. Eine schwache Batterie kann unerwartete Fehlfunktionen in der Bordelektronik auslösen.
Nächste Schritte:
- Fehlerspeicher in einer Werkstatt auslesen lassen – das kann Klarheit über die Ursache bringen.
- Sichtprüfung der Kabel und Steckverbindungen, besonders im Bereich der Türen und des Parkbremssystems.
- Langfristig: Wenn sich das Problem nicht eindeutig finden lässt, könnte es hilfreich sein, mit einem Diagnosegerät die Datenströme live zu überwachen, um den Fehler bei seinem Auftreten genauer einzugrenzen.
Das wiederkehrende Problem deutet auf eine schleichende Verschlechterung hin – ein Fachmann mit Renault-Erfahrung sollte das Problem relativ schnell finden können.
Bei Renault Fahrzeuge gibt es das öfters, sind auch sehr oft nur Kleinigkeiten.
Gruß Micha
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Hallo, vielen Dank. Batterie kann ausgeschlossen werden. Diese wurde vor 3 Wochen erneuert. Kabelstrang an der Tür, da hatte ich mal den Stecker abgezogen und drauf geschaut. Da sah eigentlich gut aus.
Frage: ist das Parkbremsen Steuergerät separat? Oder gibt es nur ein Steuergerät?
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es ist ein separates Steuergerät für die elektronische Parkbremse (EPB). Hier sind die relevanten Informationen:
Parkbremsen-Steuergerät im Mégane Grandtour 3
- Funktion:
- Steuert die automatische und manuelle Betätigung der elektronischen Parkbremse.
- Überwacht die Sensoren (z. B. Gaspedalstellung, Fahrzeuggeschwindigkeit, Türstatus).
- Kommuniziert mit dem Body Control Module (BCM) und anderen Steuergeräten.
- Position:
- In der Regel im Heck des Fahrzeugs, in der Nähe des Kofferraumbodens oder im Bereich der Parkbremsmechanik.
Zusammenarbeit mit anderen Steuergeräten
- Das Steuergerät der Parkbremse ist eigenständig, arbeitet jedoch mit folgenden Modulen zusammen:
- BCM (Body Control Module): Verarbeitet Türkontakte und Komfortfunktionen.
- ABS-/ESP-Steuergerät: Um sicherzustellen, dass die Parkbremse nur aktiviert wird, wenn das Fahrzeug steht.
- Motorsteuergerät: Übermittelt Informationen über die Fahrbereitschaft.
Häufige Probleme und Symptome
- Parkbremse zieht sich nicht oder löst sich nicht vollständig:
- Mögliches Problem mit dem EPB-Steuergerät oder den Bremsseilen.
- Fehlermeldungen im Kombiinstrument ("Parkbremse prüfen"):
- Ursache kann ein Sensorfehler (z. B. Geschwindigkeitssensor) oder eine gestörte Kommunikation sein.
- Zusammenhängende Probleme mit Türkontakten:
- Wenn der Türstatus nicht korrekt erkannt wird, könnte das Body Control Module (BCM) betroffen sein.
Diagnose und Reparatur
- Diagnosegerät: Fehlercodes speziell für das EPB-Steuergerät auslesen lassen.
- Software-Update: In manchen Fällen reicht ein Update des Steuergeräts.
- Kabel und Steckverbindungen prüfen: Gerade im Bereich der Heckklappe könnten Kabelbrüche auftreten.
- Austausch: Bei einem Defekt muss das EPB-Steuergerät ersetzt und neu angelernt werden.
Hinweis auf saisonale Probleme
Die beschriebenen winterbedingten Probleme könnten auf Feuchtigkeit oder Korrosion in den Steckverbindungen oder Kabelsträngen hinweisen. Es lohnt sich, die Kabel zum EPB-Steuergerät sowie den Türkontaktschalter und das BCM zu überprüfen. Ein Zusammenhang mit der Türerkennung und den Keyless-Problemen ist durchaus möglich.
- Funktion:
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