Guten Tag alle zusammen
Vor kurzem habe ich mir einen Renault Master 2.5L dci120 bj2002 (171T km) gekauft, mit dem Problem, dass das Auto schwarzen Rauch hinterlässt und der Motor stark Wackelt. Fahren lässt der sich ohne Probleme. Ich habe keinen Vorher-nacher Vergleich bezüglich Leistung. Man hört den Turbo aber Arbeiten und von der Leistung her hauen die 115ps schon hin. Verbrauch scheint etwa 15% höher zu sein. Meine erste Vermutung war ein Leck in einem Schlauch vom Luftsystem. Dies konnte ich bisher nicht testen (LeckPrüfgerät kommt erst am 25.09 an). Gerade bin ich aber nochmal raus um alle Kabel etc zu Prüfen, da mir während der Fahr immer wieder mal die Elektronik Lampe angeht (Bild schicke ich mit). Dabei habe ich festgestellt dass an der linken Glühkerze ein Elektronisches Kabel gebrochen ist. Ich habe gesehen dass auf jedem Zylinder neben der Glühkerze soein Stecker sitzt. Nur an dem einem ist es gebrochen. bei den anderen 3 sitzt das Kabel normal fest. Meint ihr dass das mit dem Schwarzen Rauch und dem unrunden Standgas zusammenhängen kann?
Ich habe auf youtube ein video gefunden, bei dem auch schwarzer Rauch rauskam und der Motor genauso gewackelt hat. Das Problem scheint also öfter aufzutreten. Dazu war aber leider keine Lösung in den Kommentaren zu finden.
NACHTRAG:
im video filme ich in der falsche loch, der Stecker kommt vor die Glühkerze rein. Habe bereits einen neuen stecker bestellt.
Ich hoffe, dass ich mit dem Thema gut bei euch aufgehoben bin :)!
Videos Werde ich als Link Privat auf youtube hochladen und hier verlinken.
Gebrochenes Kabel:
Schwarzer Rauch und Motorlauf: