Guten Abend, hab diesen Tread gefunden, der leider geschlossen wurde.
Thread
Clio B 1,2 16V, Rillenriemen am Klimakompressor tauschen
Hallo Leute,
mein Rillenriemen (der breitere für den Klimakompressor) muß getauscht werden. Eine der 4 Rillen ist
gerissen und peitsche im Motoraum herum. Habe ich abgeschnitten, aktuell ist der Riemen daher nur noch 3 Rillen breit.
Habe einen neuengekauft. Wie wird dieser eingebaut ? Ich sehe eine Spannrolle mit Ansätzen für einen großen und einen kleinen Maulschlüssel.
Ich gehe davon aus, mit dem großen Maulschlüssel wird die Spannrolle gespannt, mit dem kleinen die Spannrolle festgeschraubt.…
mein Rillenriemen (der breitere für den Klimakompressor) muß getauscht werden. Eine der 4 Rillen ist
gerissen und peitsche im Motoraum herum. Habe ich abgeschnitten, aktuell ist der Riemen daher nur noch 3 Rillen breit.
Habe einen neuengekauft. Wie wird dieser eingebaut ? Ich sehe eine Spannrolle mit Ansätzen für einen großen und einen kleinen Maulschlüssel.
Ich gehe davon aus, mit dem großen Maulschlüssel wird die Spannrolle gespannt, mit dem kleinen die Spannrolle festgeschraubt.…
trino
Ich hab noch folgende Fragen:
Wie entspanne ich die Spannrolle des Riemens. Muss ich die mit einem Maulschlüssel wegdrehen vom Rippenriemen oder muss ich die große Mutter, die draufsitzt lösen?
Ich möchte die Spannrolle nicht versehendlich abschrauben, da die Stelle eh mega dünn ist.
Wenn ich auf dem Riemen drücke, um mehr Spannung aufzubauen, bewegt sich meine Spannrolle übrigens gar nicht.