Hallo meine Lieben,
ich bin neu hier, habe auch schon Schlagwortsuche getätigt, bin jedoch nicht fündig geworden.
Zu den Fahrzeugdaten:
2017 Renault Talisman 1.6 dCi Energy 160 PS / 118 kW Doppelkupplung
KM Stand: 126.000
Gestern war ich auf der Landstraße unterwegs, als plötzlich die Warnmeldung "Motor kann zerstört werden" auf dem Tacho erschien und die Temperaturanzeige links am Tacho fast 130 Grad anzeigte. Ich hielt das Auto an, ließ es kurz im Leerlauf laufen und bemerkte, dass die Temperaturanzeige schnell wieder auf normale Werte zurückging.
Nachdem ich den Motor neu gestartet hatte, gab es keine Fehlermeldung mehr und die Temperaturanzeige kehrte in die Mitte zurück. Für mich schien alles in Ordnung zu sein, aber ich fuhr vorsichtiger.
Am gestrigen Nachmittag bemerkte ich plötzlich Folgendes: Immer, wenn der Motor zwischen 1600 und 2000 Umdrehungen liegt, entsteht ein Pfeifton, der ungefähr wie ein "fsss" klingt und für mich eher elektrisch wirkt, aber das muss nichts bedeuten. Wichtig ist auch eventuell, dass dieser Pfeif-Ton auch entsteht, wenn ich einen Hügel runterrolle OHNE Gas zu geben, aber wo die Umdrehung trotzdem hochgeht.
Einen Leistungsabfall habe ich so nicht wahrgenommen.
Ich habe bereits einen Termin für Montag in der Fachwerkstatt, aber ich wollte von euch wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Talisman gemacht habt.
Was könnte das Problem sein?
Vielen Dank für eure Hilfe.