Hallo
Ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Problem bei dem auch zwei KFZ Meister und ein Renault Geselle nicht weiter wussten.
2.0 Liter Nissan Motor Benziner, 6 Gang, Limosine, 160000 Km, Baujahr 2008.
Im kalten Zustand hat er im Winter das normale Rasseln der Hydrostößel.
Nun rasselt er auch beim Beschleunigen. Das wird bei 140 Kmh so laut, dass man denkt der Wagen wird von einer Kreissäge angetrieben.
Es gibt weder einen Fehlercode noch weitere Beanstandungen. Er verbraucht nicht mehr, er springt ohne Murren an, er hat keinerlei Leistungsverlust.
Wenn ich die Gänge wechsel und dabei die Drehzahl runter ist wird beim erneuten treten des Gaspedals eine Art Zischen oder schnellen Rasselns hörbar, das aber sofort in das andauernde Rasseln übergeht. Man kann das Zischen auch ohne Gang beim Gasgeben reproduzieren.
Ich habe aus Verdacht schon den Sensor für die Nockenwellenverstellung erneuert. Aber der war es leider nicht. (ist bei diesem Motor echt übel vor Kopf angebracht)
Ich habe auch schon an eine gelängte Steuerkette gedacht, aber müßten da nicht andere Symthome dazukommen? Spritverbrauch, Ruckeln, Leistungsverlust?
Das Rasseln bleibt auch im warmen Zustand aber ist etwas leiser. Manchmal ist es auch nach einer Autobahnfahrt kurz weg, oder kaum noch zu hören.
Hat hier vielleicht jemand schon eine solche Erfahrung gemacht oder evtl. eine Idee?