Twingo 2 Probleme mit WFS

  • Erstmal hallo, ich bin neu im Forum :)

    Twingo 2, CN0405 1,2l 16V, 75 PS, Bj 2011


    Und hier ist mein Problem:

    vor geraumer Zeit, bin ich auf der Autobahn stehengeblieben und vorher hatte ich die gesamte "Lichtorgel" an bekommen.

    Sämtliche Kontrollleuchten gingen an, begleitet von einem Ton, 2x Piepsen und nach kurzer Pause, erneut 2x Piepsen.

    Habe das Auto nach Hause schleppen lassen, es ließ sich nicht mehr starten.

    Zuhause habe ich einiges überprüft, Anlasser usw., weil der Wagen keinen Mucks mehr tat.

    Letztendlich habe ich das Motorsteuergerät raus geschickt und prüfen lassen.

    Motorsteuergerät konnte nicht angesteuert werden, diesen Umstand habe ich mit meinem eigenen, billigen OMD Tester

    auch so gehabt, dort konnte man meine beschriebenen Fehler nicht nachstellen und meinten, es könnte ein Softwarefehler sein.

    Letztendlich ist es so, dass das Auto, wenn die Wegfahrsperre gut gelaunt ist, lässt soweit einen Startvorgang zu und stoppt

    es nach 3x Drehen selbständig, wenn die Laune der Wegfahrsperre noch besser ist, startet der Wagen sogar, aber voller Fehlermeldungen,

    die ich nicht abrufen kann, weil ich keinen Zugang zum Steuergerät bekomme.

    Nachdem das Motorsteuergerät nach der Überprüfung zurück kam, konnte ich dsa Auto am nächsten Tag sogar fahren!!

    Jedoch Abends, auf dem Heimweg erschien erneut die "Lichtorgel" und ic hhabe trotz dessen, das Auto mit großer Mühe, selbst fahrend,

    nach Hause bekommen. Danach war Fahren nicht mehr möglich.


    Nun habe ich folgendes bestellt, gebraucht, komplett aus einem Fahrzeug:

    - Motorsteuergerät

    - Wegfahrsperre Gerät

    - 2 Schlüsselgehäuse

    - Zündschlossmagnet

    Diese Teile habe ich soweit eingebaut und alles funktionierte tadellos, ABER DAS FAHRZEUG SPRANG TROTZDEM NICHT AN!

    Habe dann geprüft, ob ein Zündfunke vorliegt, leider ist kein Zündfunken vorhanden, scheinbar wird das Fahrzeug

    nicht vollständig entsperrt.


    Somit funktioniert dieser Tausch leider auch nicht. Aber dadurch konnte ich feststellen, dass die Wegfahrsperre

    scheinbar die fehlerhafte Komponente ist.


    Nun meine Frage, kann ich ein eigenständige Wegfahrsperre bestellen und "anlernen", oder hat jemand einen Vorschlag,

    was ich da machen kann?


    Viele Grüße

    Robert

  • Hallo Basti,


    danke für die Antwort.

    Nur, ich verstehe nicht ganz, was du meinst mit "beim freundlichen gemacht werden kann"

    Heißt es, dass es eine Anlernmöglichkeit existiert und weißt du vielleicht, wie man es machen kann?


    Danke

    Robert

  • Hallo Robert,

    Basti meint mit "beim freundlichen gemacht werden kann" eine Renault Werkstatt.

    Gruß Willi


    ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.


    Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mein Fahrzeug reparieren können und es fährt wieder tadellos.


    Die Ursache war korrodierte Stellen im Modul der Wegfahrsperre, an den Platine, wo die Anschlüsse

    für die Kabel, gelötet sind.

    Dort hat die Korrosion "Brücken" geschlagen, weshalb dann die Elektronik verrückt spielte.


    Somit könnte nun der eine oder andere auch noch von dieser Fehlermeldung profitieren und sein

    Fahrzeug reparieren.


    Ärgerlich ist, dass ich 200 Euro in einer Werkstatt verplempert habe, weil dort angeblich 3 h daran "gearbeitet"

    wurde, nun ja, wenn man 3 Stunden dafür braucht die Abdeckung der Lenksäule zu entfernen, um an was auch

    immer daran kommen zu wollen, um mir dann zu sagen, es wäre das Zündschloss (welches ich vor einem halben

    Jahr erneuert habe) und es immer noch einwandfrei funktioniert, um so ärgerlicher ist das!


    Grüße an alle

    Robert

  • Basti

    Hat das Label Twingo hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!