Erstmal hallo, ich bin neu im Forum
Twingo 2, CN0405 1,2l 16V, 75 PS, Bj 2011
Und hier ist mein Problem:
vor geraumer Zeit, bin ich auf der Autobahn stehengeblieben und vorher hatte ich die gesamte "Lichtorgel" an bekommen.
Sämtliche Kontrollleuchten gingen an, begleitet von einem Ton, 2x Piepsen und nach kurzer Pause, erneut 2x Piepsen.
Habe das Auto nach Hause schleppen lassen, es ließ sich nicht mehr starten.
Zuhause habe ich einiges überprüft, Anlasser usw., weil der Wagen keinen Mucks mehr tat.
Letztendlich habe ich das Motorsteuergerät raus geschickt und prüfen lassen.
Motorsteuergerät konnte nicht angesteuert werden, diesen Umstand habe ich mit meinem eigenen, billigen OMD Tester
auch so gehabt, dort konnte man meine beschriebenen Fehler nicht nachstellen und meinten, es könnte ein Softwarefehler sein.
Letztendlich ist es so, dass das Auto, wenn die Wegfahrsperre gut gelaunt ist, lässt soweit einen Startvorgang zu und stoppt
es nach 3x Drehen selbständig, wenn die Laune der Wegfahrsperre noch besser ist, startet der Wagen sogar, aber voller Fehlermeldungen,
die ich nicht abrufen kann, weil ich keinen Zugang zum Steuergerät bekomme.
Nachdem das Motorsteuergerät nach der Überprüfung zurück kam, konnte ich dsa Auto am nächsten Tag sogar fahren!!
Jedoch Abends, auf dem Heimweg erschien erneut die "Lichtorgel" und ic hhabe trotz dessen, das Auto mit großer Mühe, selbst fahrend,
nach Hause bekommen. Danach war Fahren nicht mehr möglich.
Nun habe ich folgendes bestellt, gebraucht, komplett aus einem Fahrzeug:
- Motorsteuergerät
- Wegfahrsperre Gerät
- 2 Schlüsselgehäuse
- Zündschlossmagnet
Diese Teile habe ich soweit eingebaut und alles funktionierte tadellos, ABER DAS FAHRZEUG SPRANG TROTZDEM NICHT AN!
Habe dann geprüft, ob ein Zündfunke vorliegt, leider ist kein Zündfunken vorhanden, scheinbar wird das Fahrzeug
nicht vollständig entsperrt.
Somit funktioniert dieser Tausch leider auch nicht. Aber dadurch konnte ich feststellen, dass die Wegfahrsperre
scheinbar die fehlerhafte Komponente ist.
Nun meine Frage, kann ich ein eigenständige Wegfahrsperre bestellen und "anlernen", oder hat jemand einen Vorschlag,
was ich da machen kann?
Viele Grüße
Robert