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Stoßdämpfer nass

    • Laguna 2
  • agent_andy33
  • 11. Oktober 2012 um 12:11
  • Geschlossen
  • agent_andy33
    Gast
    • 11. Oktober 2012 um 12:11
    • #1

    Hallo Leute,

    Hab gerade auf die Winterreifen gewechselt. Dabei ist mir an der Vorderachse der nasse Dämpfer aufgefallen.

    Zeit bis zum nächsten TÜV ist noch reichlich. Werden die Dämpfer einzeln, oder als Paar getauscht? Was steht da über den Daumen als Soll auf dem Konto an? Übernimmt sowas die Gebrauchtwagengarantie?

    Gruß, Andy

    Einmal editiert, zuletzt von agent_andy33 (11. Oktober 2012 um 12:18)

    • Zitieren
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    3.500
    • 11. Oktober 2012 um 12:56
    • #2

    Stossdämpfer sollte man immer paarweise tauschen.

    Für vorne gibt es entweder die Dämpfer von Sachs für ca. 90€ oder von KYB für ca. 50€.

    Würde aus Erfahrung eher auf Gasdruckdämpfer setzen, außer du legst Wert auf das letzte bisschen Komfort, dann sind die Sachs Super Touring Öldruckdämpfer genau das richtige für dich.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    • Zitieren
  • zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    1.062
    • 12. Oktober 2012 um 01:14
    • #3

    andi das ist doch nen stückpreis oder ?

    • Zitieren
  • ruun20
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    338
    • 12. Oktober 2012 um 14:41
    • #4

    Ich hab den hier von Sachs drin. Der fährt sich ganz gut und für unter 150€ inkl. Versand für paar Sachs Gasdruck denk ich ganz i.O...

    VG

    Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

    • Zitieren
  • agent_andy33
    Gast
    • 15. Oktober 2012 um 13:06
    • #5

    Hallo,

    brauche ich noch zusätliches Material, wenn ich Dämpfer von einem anderen Hersteller nehme, oder passen da die ganzen Anbauteile vom orginal Dämpfer?

    Einen Federspanner kann ich vom Kumpel bekommen. kommende Woche soll's etwas schöner werden, da nehm ich nochmal das Rad ab und schau was ich für Werkzeug brauch. Bis auf das Nasse, federt es ganz normal für mich.

    Gruß, Andy.

    • Zitieren
  • agent_andy33
    Gast
    • 16. Oktober 2012 um 02:29
    • #6

    Guten Morgähn,

    hier noch paar Gedanken zur morgentlichen Stunde...

    Angenommen, ich geh von den Orginalen weg und nehme einen anderen Hersteller, so federn die doch ganz anders. Dies würde doch bei einer Kurve vorn und hinten zu anderen Federwegen bzw zu einem unterschiedlichen Federverhalten führen.

    Irre ich mich da??? :hmm:

    • Zitieren
  • Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    Beiträge
    2.398
    • 16. Oktober 2012 um 06:52
    • #7

    Moin

    egal ob du Bilstein Sachs oder was weiß ich drin hast....... wenn du paarweise tauscht .... merkts du den Unterschied zu den Originalen nicht. Es gibt sehr sehr wenige Autos auf dem Markt die wirklich auch Originale Hersteller Stoßdämpfer als Ersatz eingebaut haben.
    Ich bin der Meinung das von den Forumsmitgliedern hier..... die Ihre Dämpfer gewechselt haben..... das Verhältniss min. 9 von 10 ist die nicht Original haben.
    Ich hatte z.bsp die Monroe drin vorne und hinten eh ich auf Sportstoßdämpfer von KW gewechselt habe.

    gruß

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

    • Zitieren

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