Hallo
Da es hier mehrere Leute gibt die ihr Universalradio (Android Radio) mit der Original Lenkradfernbedienung betreiben möchten, habe ich meine nochmal ausgebaut, dass ganze durchgeklingelt und ein kleines Schaltbild erstellt.
Wie schon öfters erwähnt, ist es sinnvoll sich eine gebrauchte Fernbedienung mit einem Stück Kabel zu besorgen. Natürlich kann man die Kabel an der eigenen Fernbedienung auch schneiden.
Diese Beiden Fernbedienungen habe ich getestet.
Bei beiden Fernbedienungen Funktionieren alles Tasten! Bei der Fernbedienung mit dem Telefonhörern wird die Telefontaste nicht einzeln angesprochen. Die Source Audio und die Telefonhörertaste werden beide zu Source wie bei der Fernbedienung die beide Tasten für Source hat.
Hier nun das Schaltbild mit der Belegung für den Originalstecker und den gelben Mini Iso Stecker.
Was noch benötigt wird sind ein paar Kabel und der gelbe Mini Iso Stecker mit den Pins. Habe diese bei Amazon bestellt. tomzz Audio 5800-090 Mini ISO Stecker Set, grün gelb blau Gehäuse + 20 Kontakte: Amazon.de: Elektronik & Foto
Da im Stecker alle 6 Pins belegt sind, wird auch ein Adapter mit & Pins im Eingang gebraucht. Ich habe diesen bestellt und er funktioniert wunderbar. CTSRN004.2 Lenkradfernbedienungsadapter geeignet für Renault Clio | Kangoo | Megane | Twingo: Amazon.de: Elektronik & Foto
Ich hoffe, dass ich einigen damit helfen konnte. Nun viel spaß beim Basteln.
Gruß Woldtowitsch