Anzugsdrehmoment Zentralmutter Radnabe vorne

  • Hi zusammen,

    gerade habe ich am Laguna iii 2.0 dci die Antriebswelle links getauscht, und bin mir etwas unsicher, was das Drehmoment angeht...

    Im Internet findet man so ziemlich alle Angaben von 150Nm bis hin zu 600Nm - gibt es denn auch eine definitive Angabe? Ich habe wenig Lust, in 2 Wochen mein Radlager tauschen zu dürfen ;)

    Ich habe jetzt SW 32, interessanterweise hatte die alte Antriebswelle 27, aber bis auf das Gewinde sind beide gleich. Das wird interessant, wenn ich doch irgendwann das Radlager wechseln will/muss, da werden ja auch immer Muttern mitgeliefert :S

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    A Propos laguna-forum ... hat jemand kontakt zu einem der Admins da? ich kann mich nicht anmelden ... Da steht nur mein Benutzer sei inaktiv und ich soll mich an die Administration wenden - Dazu gebit es aber anscheinend keine Möglichkeit wenn man nicht angemeldet ist...

  • Hallo Zeitsklave, habe nur das hier gefunden:

    » Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr anmelden?!

    Versuche zuerst, die E-Mail zu finden, die dir bei der Registrierung zugesandt wurde und prüfe dann deinen Benutzernamen und dein Passwort. Es kann sein, dass ein Administrator dein Benutzerkonto aus verschieden Gründen deaktiviert oder gelöscht hat. Außerdem löschen viele Boards regelmäßig Benutzer, die für längere Zeit keine Beiträge geschrieben haben, um die Datenbankgröße zu verringern. Registriere dich einfach erneut und nimm aktiv an den Diskussionen teil!


    Kuni und Stefan84 sind die Admin. Habe aber keine e-mail Adresse gefunden, kann nur eine PN schreiben. Wie ist dein Username im Laguna-Forum.de?

    Gruß Willi


    ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.


    Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

  • Ich habe keinen User "Zeitsklave" im "http://www.laguna-forum.de" gefunden.

    Ich denke du wurdest gelöscht.

    Gruß Willi


    ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.


    Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.