Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Sonstige Renault Modelle
  3. Sonstige Renault Modelle

Drosselklappe defekt 2.0 Turbo (F4R)

• Vel-Satis
  • 21. August 2022 um 16:04
  • Geschlossen
  • Vel-Satis
    Anfänger
    • 21. August 2022 um 16:04

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Vel Satis 2.0 Turbo ist die Drosselklappe kaputt gegangen. Genauer gesagt das Drosselklappenpoti.

Ich habe mir bei Renault eine neue Drosselklappe gekauft und einbauen lassen. Das Problem ist, ich hatte eine MGI Drosselklappe verbaut (schwarzes Gehäuse) und nun gibt es nur noch die VDO Drosselklappe (Alu). Die lässt sich aber nicht an mein Auto anlernen. Die Software im MSG ist aktuell. Bei Renault sagte man mir es gab mal eine CD damit die Drosselklappe angelernt werden kann wenn man von MGI auf VDO wechselt. Die war allerdings nicht bei der neuen Drosselklappe dabei und der Werkstatt hatte zwar noch eine, die aber nicht für den 2.0 Turbo passte.

Meine Frage nun an euch: weiß jemand, wie ich die Drosselklappe angelernt bekommen kann? Hat eventuell jemand eine CD wo dieses Update drauf ist? Online scheint dies ja nicht über Renault verfügbar zu sein.

So ist das Auto einfach nicht mehr fahrbar. Er dreht nur noch bis 2500 Umdrehung und hat gefühlt nur noch 10PS.

Hoffe das mir jemand helfen kann. Hab zwar noch ein paar Alternativen, aber ich hoffe, dass es vielleicht doch irgendwie einen Trick oder eine offizielle Lösung von Renault dazu gibt. Ich kann ja nicht der einzige sein, der eine MGI Drosselklappe verbaut hatte :D

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 21. August 2022 um 17:44

Bist du dir da ganz sicher?
    MGI Drosselklappe beim 2.0T wäre mir komplett neu...

Ansonsten hätte ich hier noch eine CD für dich, schau mal ob die vlt. geht.
    Die CD hat normalerweise auch eine Renault Teilenummer und die Werkstatt kann sie einzeln bestellen - sofern es eine Renault Werkstatt ist.

https://we.tl/t-d75GFUmGzX

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• Vel-Satis
    Anfänger
    • 21. August 2022 um 18:41

Ja, dann sicher. Hab mal ein Bild reingestellt. Die schwarze war bei mir verbaut, die andere ist das gelieferte Neuteil nach Renault Teileprogramm beim Händler für viel Geld bestellt :-/

Das Kabel ist auch bisschen kurz, weil der Stecker bei der MGI weiter unten sitzt. Da gibts wohl auch einen Reparatursatz.

Ich kann deine angehängte Datei nicht öffnen, aber kannst du mir die Teilenummer durchgeben? Wenn das geht werde ich die direkt morgen bei Renault bestellen gehen :)

Ich habe es bereits mit der CD siehe Bild probiert. Die ist aber nur für 1.6-2.0 16V und funktioniert nicht beim 2.0 Turbo. Sagt dann falsches Bauteil…

• Vel-Satis
    Anfänger
    • 21. August 2022 um 19:12
    Zitat von andi86

Die CD hat normalerweise auch eine Renault Teilenummer und die Werkstatt kann sie einzeln bestellen - sofern es eine Renault Werkstatt ist.

Ah jetzt hab ich das mit der CD hinbekommen. Kann ich das selbst versuchen oder kann das nur Renault? Ein Laptop mit Clip drauf hab ich. Weiß aber nicht wie das mit dem Update funktioniert.

Hast du da eventuell eine Anleitung für mich?

• space4
    Anfänger
    • 29. Oktober 2022 um 16:52
    Zitat von andi86

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem beim meinem Espace 2.0T, bei dem ich versucht habe, die alte, kaputte, Drosselklappe mit schwarzem Gehäuse durch eine neue Alu VDO auszutauschen. Leider wurde die neue ohne CD geliefert, und jetzt dreht das Auto immer mit den kleineren Schwankungen neben 2500-3000 mit starkem Leitungsverlust. Bisher habe ich schon mehrere Werkstätten in der Nähe (inklusiv Renault) darauf gefragt, allerdings ohne Erfolg irgendwo ein entsprechendes Update zu finden.

Hat es am Endeffekt mit der mitgeteilten CD geklappt und ist es möglich nochmal diesen mitteilen? Unter alten Link ist leider nicht mehr herunterzuladen.

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 29. Oktober 2022 um 20:57

Nein, mit der CD funktioniert es beim 2.0T nicht.
    Ich steh gerade mit meinem sehr fähigen Renault Laguna Kfz-Meister in Kontakt, evtl. kennt der die Lösung für das 2.0T Problem.

Habe da eine Vermutung wie es geht, aber möchte das vorher nochmal bestätigt haben - das wäre nämlich mit einer kompletten Neuprogrammierung des Motorsteuergeräts verbunden...

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• space4
    Anfänger
    • 29. Oktober 2022 um 23:08

Schade, dass es mit der CD nicht klappt... Würde mich auf weitere Ideen sehr freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• anlernen
  • 2.0Turbo
  • Drosselklappe
  • Elektronikprobleme
  • Vel Satis