Klimaanlagen Problem

  • Fahrzeug: Renault Laguna 2 GrandTour

    Baujahr : 2006

    Motor : Diesel 1900 ccm, 130PS

    Kilometerleistung : 230000 km


    Klimaanlagen Problem

    ---------------------------------

    Das Klimaanlagen Problem zeigte sich folgender Form.

    Plötzlich blieb der Keilriemen in der Kühlphase nach ca 2 Stunden

    Betriebsdauer stehen und der Keilriemen fing an zu sticken.

    Durch Ausschalten der Klimaanlage war wieder alles in Ordnung und

    der Keilriemen drehte sich wieder. D.h. der Klima-Kompressor war fest.

    Folgende Teile wurden dann durch Neuteile erstetzt.


    Versuch 1:

    ---------------

    - Neuer Kompressor

    - Neuer Trockner

    - Neuer Keilriemen

    - Neue Dichtungen, neues Kältemittel und ein paar ccl neues Öl


    ===> Nach dem Austausch kühlte die Klimaanlage wieder jedoch trat nach

    ca. 10..15 Minuten das selbe Problem mit dem blockierten Keilriemen

    wieder auf.


    Versuch 2: zusätzlich erneuert

    --------------------------------------------

    - Neues Expansionventil (das Alte war ganz schon verpegt)

    - Neuer Kondensator

    - Neue Dichtungen und neues Kältemittel und ein paar ccl neues Öl


    ===> Nach dem Austausch kühlte die Klimaanlage wieder jedoch trat nach

    ca. 10..15 Minuten das selbe Problem mit dem blockierten Keilriemen

    wieder auf.


    Mir viel auf, dass der Lüfter des Klimaanlagen-Kondensators ca. nach 2..3 Minuten angeht

    und dann ca. zwanzig...dreißig Sekunden läuft und dann wieder aus geht usw.

    a) Ist das Verhalten des Lüfters OK oder muss der Lüfter nicht im Dauerbetrieb ständig laufen ?


    b) Wofür ist eigentlich die ca. 25mm dicke und ca. 50mm lange Erweiterung die am

    Ende des normalen Rohrs vor dem Kompressor sitzt ?


    Hat jemand eine Ahnung was das oben beschriebene Problem sein kann bzw. was man

    machen ?

    Da ich schon so gut wie alles getauscht habe fällt mir nichts mehr ein.


    Besten Dank schonmal für eure Unterstützung

  • Du hast Metallspäne im Kältemittelkreislauf - vom 1. defekten Kompressor.

    Der Wärmetauscher im Armaturenbrett muss neu und alle Teile die du bisher schon getauscht hast, außerdem muss der komplette Kreislauf gespült werden.

    Ich hoffe die Reparaturversuche bisher hat keine Fachwerkstatt durchgeführt, ansonsten sind das m.M.n. die letzten Idioten.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Hallo Andi86

    ich verstehe deine Aussagen aber weshalb tritt das Problem erst nach 10 Minten auf und vorwiegend im Standbetrieb.

    Wenn du recht hast, dann sollte das im Prinzip sofort auftreten und nicht erst nach 10 Minuten und es sollte beim Verstopfen auch keine Kälteentwicklung stattfinden.

    - Deshalb ja auch meine Frage nach dem Lüfter ob der immer laufen muss oder wie beim mir im An/Aus-Betrieb.

    Wie ist es denn der Lüfterbetrieb in deinem Laguna ?

    (Ich hatte mir das früher nie bei meinem Laguna angeschaut, weil ja alles einwandfrei lief)


    - Was wäre z.B wenn es die Elektronik ist. Z.B wenn die Regelventilansteuerung oder so falsch angesteuert wird

    oder das Druckventil falsche Werte liefert?


    - Wenn man z.B. die Anlage spült sollte ja auch alles rauskommen falsch was drinnen ist oder aber es würde sich gar nicht spülen lassen
    wenn was verstopft wäre. //OK das konnte ich bisher mangels Equipment nicht machen hätte ich sonst aber gemacht.


    Aber danke für dein Feedback

  • Es geht nicht darum dass die Anlage verstopft ist, sondern dass der feine Metallabrieb dafür sorgt dass der Kompressor blockiert.


    Der neu eingebaute Kompressor ist hin, den kannst du weg werfen.


    Der Kompressor bleibt stehen und der Keilriemen rutscht drüber, weil der vom Metallabrieben im inneren blockiert wird.

    Das ist ganz feines Zeug, wie ganz feiner Sand und das hat sich in deiner ganzen Klima verteilt.


    Wäre die Anlage verstopft, würde einfach der Druck steigen und das Steuergerät würde die Magnetkupplung öffnen damit der Druck nicht weiter steigt.


    Wenn aber der Kompressor einfach im Betrieb stehen bleibt obwohl die Magnetkupplung angezogen ist, ist der Kompressor mechanisch beschädigt.


    Mehr sag ich jetzt auch nicht mehr dazu, denn du weißt es ja offensichtlich doch besser...

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Hallo Andi86,

    danke erneut für deine Antwort.

    Deinen letzten Satz finde ich zwar nicht so toll aber wenn du das so siehst.


    Ich wollte einfach nur Informationen haben und Aussagen zu meinen Fragen. Aber ich verstehe was du sagst und es ist durch möglich mit dem Abrieb im System. Das wäre allerdings komplett beschiessen.

    Ich werde deshalb mal den alten Kompressor zerlegen um kaputte Elemente (Kolben usw.) zu entdecken, wenn da was zu sehen ist, dann ist deine Aussage

    wohl richtig.

  • Sorry, das war nicht so böse gemeint wie es klang.


    Ich hab nur langsam die Nase voll von Leuten die an ihren Autos herum schrauben und dabei offensichtlich nicht mal die grundlegenden Zusammenhänge kennen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!