Leerlauf schwankt bei warmen Motor

  • Grüße an die Gemeinde

    seit gestern bin ich Besitzer eines Modus 1.2 16V, ca 165.000km. Nach dem ich den Wagen abholte fiel mir an einer Ampel auf, dass bei warmen Motor die Leerlaufdrehzahl absackt bis fast aus. Er ruckt dann etwas und kommt wieder um wieder abzufallen. Es ist jetzt nicht das typische "Sägen" als würde er Falschluft ziehen wie man es sonst so kennt, aber für Hinweise wäre ich dankbar. TÜV und AU sind neu und nicht auffällig

  • Ein ähnliches Problem hatte ich vor vielen Jahren mit nem 96er Mégane (75 PS, 8-Ventiler). Ursache war ein Unterdruckschlauch der porös war. Mit Plasteröhrchen stabilisiert, selbstverschweißendes Klebeband drumherum, fertig. Hat gehalten, bis der TÜV uns wegen diverser Durchrostungen geschieden hat... Guck mal nach, was so von der Ansaugbrücke weggeht und wo evtl der Hase im Pfeffer liegen könnte.


    Gruss


    Mutschy

  • Guck mal nach, was so von der Ansaugbrücke weggeht und wo evtl der Hase im Pfeffer liegen könnte...


    na ja, bei der Schuhschachtel ja nicht so einfach, aber danke für den Hinweis, dass es doch Nebenluft sein könnte

  • Beitrag von Fred77 ()

    Dieser Beitrag wurde von andi86 gelöscht ().