Hallo,
ich habe einen Laguna 2 1.8l 16v Baujahr 2003 gekauft und der hat ein Problem mit dem Getriebe.
Der Fehler tritt nur auf, wenn der Motor kalt ist. Wenn ich auf 100kmh beschleunige und er in den 5. Gang geschalten hat, knallt er bei ungefähr 2.600 Umdrehungen den 4. Gang mit einem lauten Knall und Ruck rein. Danach leuchtet die Automatikgetriebekontrollleuchte und der Motor dreht höher. Dazu funktioniert der Kickdown nicht mehr und das halbautomatische schalten (von D auf M) erkennt er auch nicht mehr.
ich habe ein Video davon aufgenommen, kann es hier aber leider nicht hochladen.
Eine Werkstatt hat mir gesagt, dass es ein Elektronikfehler sein kann und ich soll mal die Beleuchtung hinten checken. Dadurch ist mir aufgefallen, dass meine Nebelschlussleuchten nicht funktionieren, was glaube ich an der Anhängersteckdose liegt
Die werde ich morgen wechseln.
Die kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte geht auch immer kurz an, wenn ich von P in D schalte (bei R geht sie für 1 Sekunde an)
ich muss mir aber erstmal eine Steckdose für vor 2004 kaufen, da ich mir ne falsche geholt habe, weil ich das nicht wusste (der von ATU auch nicht)
Vielleicht hatte das ja schon jemand und kann mir helfen
LG Chris