Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Automatikprobleme Laguna 2

• Laguna 2
  • ChrisB
  • 11. April 2022 um 11:50
  • Geschlossen
  • ChrisB
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2022 um 11:50

Hallo,

ich habe einen Laguna 2 1.8l 16v Baujahr 2003 gekauft und der hat ein Problem mit dem Getriebe.

Der Fehler tritt nur auf, wenn der Motor kalt ist. Wenn ich auf 100kmh beschleunige und er in den 5. Gang geschalten hat, knallt er bei ungefähr 2.600 Umdrehungen den 4. Gang mit einem lauten Knall und Ruck rein. Danach leuchtet die Automatikgetriebekontrollleuchte und der Motor dreht höher. Dazu funktioniert der Kickdown nicht mehr und das halbautomatische schalten (von D auf M) erkennt er auch nicht mehr.

ich habe ein Video davon aufgenommen, kann es hier aber leider nicht hochladen.

Eine Werkstatt hat mir gesagt, dass es ein Elektronikfehler sein kann und ich soll mal die Beleuchtung hinten checken. Dadurch ist mir aufgefallen, dass meine Nebelschlussleuchten nicht funktionieren, was glaube ich an der Anhängersteckdose liegt

Die werde ich morgen wechseln.

Die kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte geht auch immer kurz an, wenn ich von P in D schalte (bei R geht sie für 1 Sekunde an)

ich muss mir aber erstmal eine Steckdose für vor 2004 kaufen, da ich mir ne falsche geholt habe, weil ich das nicht wusste (der von ATU auch nicht)

Vielleicht hatte das ja schon jemand und kann mir helfen

LG Chris

• Firefox5361
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    39
    • 11. April 2022 um 19:08

oh,da könnte dein Ölwechsel überschritten sein,musst mal hiert im Forum schauen,Knallgeräusche beim Automatik Getriebe kommen oft davon,Getriebe Spülen lassen und dann mit neuem Öl füllen,dann erst im Stand durchschalten und dann fahren,mit Glück hört es dann auf

Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

• mutschy
    Schüler
    Reaktionen
    10
    • 13. April 2022 um 10:22

Das mit der Kontrollleuchte klingt für mich nach nem simplen Massefehler. Sieh dir mal die Stecker an, das schwarze Kabel dort ist vermutlich angeschmort. Is ein bisschen sparsam verkabelt, das Ganze. Im Sinne von zu dünnem Kabelquerschnitt. Hatte ich auch schon bei diversen Renaults. Neues Massekabel gezogen (1.5mm²), seitdem alles gut.

Zum Getriebe kann ich nicht wirklich was beitragen, da ich seit je her nur Schalter fahre 🙈

Gruss

Mutschy

• ChrisB
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2022 um 16:52

Danke für eure Hilfe

Ich war 2 mal bei Renault und es ist wohl ein Ventil im Getriebe kaputt (druckverlust) was zum Wechsel des schaltschiebers führen sollte. Kosten bei mir aufm Dorf ca 1000€ Und bei Renault in Berlin 2000€-3000€

Ich hab die Karre dann nach 3,5h diskutieren, dem Verkäufer (gewerblich) zurückgegeben und mir nun einen mit besser Ausstattung als Schalter geholt :D

Ich hätte den Post schon lange gelöscht, weiß aber nicht wie das geht.

Schöne Ostern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Automatikgetriebe

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum