PDC bei Trafic ohne Funktion

  • Hallo miteinander,


    bin neu hier und bei meiner aktuellen Fehlersuche auf dieses Forum gestoßen.


    Ich fahre einen Renault Trafic 2.0 dCi 115 L1H1 BJ 2012.


    Meine PDC Einparkhilfe hinten gibt keinen Mucks mehr von sich. Auch nicht beim Gang einlegen. Den Knopf zum (de)aktivieren habe ich schon mehrmals länger als 3s gedrückt. Ein paar Tage bevor kein Ton mehr kam, hatte ich kurzzeitig einen Dauerton. Nachdem ich aber einmal die Sensoren mit einem Lappen gereinigt hatte, funktionierte die PDC noch für ein paar Tage wieder normal, bevor dann auf einmal nichts mehr ging.


    Kann mir jemand sagen wo das Steuergerät sitzt? Und gibt es für die PDC wirklich keine Sicherung? Laut Sicherungsliste gibt es keine dafür… Und ich konnte bisher auch nicht feststellen, dass irgendeine andere Elektronik nicht mehr funktioniert…


    Vielen Dank vorab, und Gruß,

    Dennis

  • Dann wird irgendeiner deiner Sensoren defekt sein.

    Eine Werkstatt mit CAN Clip Tester kann dir auslesen welcher das ist oder ob ein anderer Fehler an der PDC vorliegt.


    Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht wohnt ja hier jemand in der Nähe der ein CAN Clip hat - sind ja doch ein paar hier.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Wohne in Datteln (Nähe Recklinghausen). Laut Handbuch würde ein einzelner defekter Sensor eigentlich über den Summer gemeldet werden… Naja, dann fahr ich halt mal zur freien Werkstatt, ob die was entsprechendes auslesen können.

  • Hallo Andy,


    bei mir ist jetzt vor ein paar Tagen auch der PDC augefallen, nur leuchten bei mir auch keine Rückfahrlampen. Sicherungen seitlich Aschenbescherhalter geprüft und nix auffälliges gefunden. Gibt es beim Trafic 2 Kasten 2,0 DCI Bj 2010 noch woanders Sicherungen? Ansosnten geht die Diagnose wohl eher in Richtung Rücklichtschalter? Weiß jemand wo am Getriebe der Sitzt? Hab bis jetzt nur ein Anschluß gesehen und von der Bauform vermute ich mal auf Drehzahlsensor oder sitzt der nicht am Getriebe?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten..........

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!