Hallo zusammen,
mein im August gekaufter Laguna3 hat schon immer einige "Gedenksekunden" beim Starten gebaucht...und leif dann erts mal mit 1100-1150 upm an,
und auch die normale Drehtzal war mit ca. 800-850 etwas höher wie bei den Vorgängern
Aber mit sinkender Temperatur wurde das immer schlimmer.
Erst drehte der hoch auf 1500upm nach zähem Start...seit einer Woche muss ich mehrfach starten (und auch kurz aus Gaspedal) bis er ruckelnd anspringt.
Wenn er dann mal 10-15 sek. gelaufen ist springt er sofort an..!??
Den ganze Tag ohne Probleme....
Keine Fehler-Codes abrufbar.
Ich habe den Wagen, welcher sehr wenig gefahren wurde und immer lange stand, mit fast frischer Inspektion, also Kerzen usw. neu, und gereinigter Drosselklappe übernommen.
Ich habe da die Drosselklappe im Verdacht...da ich mal das Procedere für die Initaliesierung des Megan 1 versucht habe..
Zündung an. Gaspedal bis zum Anschlag...und dann Zündung aus , dann Start.
Danch ist er kaum unter 2000 upm gekommen...
Erst nach mehrfachen ein und aus gings wieder..
Hat einer von euch noch eien Idee bevor ich den wieder tagelang in die Werkstatt stelle??
Von welchen Sensor bekommt das Steuergerät die Temperaturwerte?
(sitzt der im Kühlmitellsrohr Fahrerseite mittig am Motor?)
Wo sitzt beim diesem Laguna eigentlich der Luftmesser?
Gruß
Michael