Quitschen und Rubbelgeräusche beim Rückwärts fahren - Handbremse ?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    fahre einen 2002er Laguna Grandtour, und seit Kurzem quitschen beim Rückwärts fahren immer die hinteren Bremsbeläge, ich vermute, daß die Handbremse nicht mehr komplett löst...

    Parke in letzter Zeit sehr oft auf einem abfallenden Grundstückparkplatz, bei dem ich immer den 1. Gang einlege und die Handbremse bis zum Anschlag anziehe.


    Was meint Ihr ?

  • Wie sehen die Scheiben denn aus? "Druckstellen" von den Belägen? Also quasi "Negative" sichtbar? Dann mal ein gutes Stück fahren und dabei immer wieder die Handbremse ziehen, um die Scheiben mal sauber gebremst zu bekommen.


    Gruss


    Mutschy

  • Das habe ich schon probiert, brachte nix.

    Jetzt habe ich das Problem gelöst, es waren tatsächlich die 2 leicht festsitzenden Rückholwinkel der Handbremse, dort sind die beiden Handbremsseile eingehängt.

    Etwas Öl drauf und schon lösen sie wieder komplett.


    Greetz