Tagfahrlicht

  • Hallo,


    es ist schon viel geschrieben worden über die defekten Leuchtmittel beim Tagfahrlicht. Auch ich bin davon betroffen. Gefühlsmäßig fallen die alle 3 - 4 Monate aus. Langsam bin ich es leid, immer wieder zum :) zu fahren und die Birnen wechseln zu lassen. Das Tagfahrlicht halte ich für sehr sicherheitsrelevant.

    Eine Alternative wäre die Umrüstung auf LED. Ich habe meine Werkstatt schon darauf angesprochen, aber die schütteln nur den Kopf.

    Für "Eigenarbeit" bin ich ein hoffnungsloser Fall und wollte eigentlich einmal zum Bosch-Dienst fahren und fragen, ob die eine Umrüstung machen. Nur können die mir natürlich viel erzählen und die Kosten stehen dann in keinem Verhältnis zum Erfolg.

    Frage: Was muss alles geändert und umgebaut werden für den Wechsel? Welches Material ist erforderlich und wie hoch ist der Stundenaufwand?

    Ist Bosch der richtige Partner oder kann es auch jede andere freie Werkstatt evtl. kostengünstiger durchführen?

    Bevor ich dies vielleicht in Angriff nehme möchte ich gern diese Fragen beantwortet wissen.

    Vielleicht kann jemand von euch mir den einen oder anderen Tipp geben.

    Vielen Dank

    Ruprecht


    P.S. Da mein Laguna keine wesentliche Probleme macht, wollte ich ihn noch eine Weile fahren.

    Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 147 Tkm

    Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

  • Kommt drauf an, warum die Leuchtmittel die Hufe hoch reißen. Grundsätzlich würde ich es russisch lösen. Dioden dazwischen gelötet (kreuzweise), dass die Spannung abgesenkt wird, fertig. Pro Diode werden um die 0.1V in Wärme umgesetzt. Jetzt müsste man wissen, ob es wirklich an Überspannung (wenn ja, wie viel?) liegt, oder andere Ursachen hat. Vibrationen sind bei Standard-Leuchtmitteln (also klassischen Glühbirnen) nicht zu vernachlässigen! LEDs macht das hingegen nichts aus...


    Gruss


    Mutschy

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!