Airbackkontrolleuchte geht zeitweise an

  • Hallo zusammen,

    habe bei meinem Modus das Problem das zeitweise die Airback Kontrolleuchte angeht. Meine Vermutung der Schleifring hat einen weg. Kennt vielleicht jemand das Problem, oder kann mir ein paar Tipps geben, auf was ich beim Ausbau des Airback und dem Tausch des Schleifrings achten sollte?

  • Lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Schleifring ist eher selten kaputt - meistens ist es die Verkabelung unter dem Sitz.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • So, Fehlerspeicher sagt folgendes...


    B0002 Zündkreis 2 Frontairbag, Fahrerseite, Widerstand zu groß



    Der Sitz wird es dann wohl doch nicht sein. Nur noch die Frage, Airbag oder doch Schleifring? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Hallo in die Runde


    Es gibt mehrere mögliche Ursachen für deinen Fehler.


    A) Auslöser ist der Seitenairbag. Hier alle Stecker kontrollieren. Kabel etc.


    B) der Fahrer Airbag. Da werden die Stecker unter dem Fahrersitz und ggf der Schleifring am Lenkrad geprüft bzw. gleich gewechselt.


    C) und man glaube es kaum, könnte der Gurtstraffer selber eine schlecht Verbindung haben.


    Da alle Airbags miteinander kommunizieren würde ich eines nach dem anderen ausschließen



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Thomas