Hallo ??♂️
Ich wollte mal wissen ob jemand Erfahrung mit dem obd 2 Gerät iCarsoft i907 hat.
Bzw. Was ihr zum auslesen und löschen von Fehler benutzt.
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Ich wollte mal wissen ob jemand Erfahrung mit dem obd 2 Gerät iCarsoft i907 hat.
Bzw. Was ihr zum auslesen und löschen von Fehler benutzt.
Hallo
Als ich zu Weihnachten unterwegs war und feststellte, dass sich meine Xenon Scheinwerfer nicht mehr regeln, habe ich auch mal Ausschau nach einem Diagnosegerät gehalten. Na langem suchen und Foren durchstöbern bin ich auf dieses hier gestoßen. iCarsoft FR V2.0 Diagnosegerät: Amazon.de: Auto Dies war von den Bewertungen her für Französische Fahrzeuge ganz gut geeignet. Natürlich ist es wie immer im Internet das 50% sagen gut und 50% sagen scheiße. Viele haben bemängelt, dass die Software schlecht übersetzt ist. Nachdem ich das Gerät erhalten hatte, habe ich erst mal ein Update gemacht. Die Oberfläche sah nach dem Update ganz anders aus. Ja nachdem ich das Gerät dann im Fahrzeug angeschlossen hatte, war ich positiv überrascht. Man kann auf alle Steuergeräte zugreifen und Fehler und zustände auslesen. Hinterlegte Fehler lassen sich auch Problemlos löschen. Es zeigte mir auch an, dass der Hintere Xenon Höhengeber defekt ist. Schaltet man auf zustand auslesen sieht man bei einem nicht defekten Geber beim bewegen sogar wie sich die Prozentangabe ändert. Also so bin ich mit dem Gerät echt zufrieden! Übersetzungsfehler sind wirklich nur minimal. Liegt vielleicht am Update.
Ja was natürlich nicht geht, ist irgendwelche werte oder Schaltzustände ändern! Es ist wirklich nur zum Auslesen und Fehler löschen.
Habe auch überlegt, mir ein Can Clip zu besorgen. Kostet ja nicht wesentlich mehr. Man benötigt dann eben noch ein separates Laptop. Da ich aber mit dem Gedanken spiele, mich eventuell demnächst mal nach einem anderen Fahrzeug umzusehen, habe ich es erst mal gelassen. Ob es aber wieder ein Renault wir, keine Ahnung!
Ja und der Laguna 3 wird natürlich auch aufgelistet. Ob es da aber auch so Tadellos funktioniert weiß ich natürlich nicht.
Super danke dir schonmal für den Feedback ??♂️
Ich bin selber KFZ Meister und habe mir das I907 vor zwei Jahren gekauft.
Es hat den Zugriff auf alle Steuergeräte im Kangoo 2 ( Bj. 2010 ) , es zeigt mir alle Werte vom Fahrpedal und Drosselklappe an, ABS, elektrische Servo, Klima, alles kann in Echtzeit gelesen werden. Die reine OBD 2 Funktion, macht es auch bei Fremdfabrikaten.
Ich sage es mal kurz und knapp. Für Fahrzeuge bis 2010 reicht es aus.
Wer sich heute so einen kleinen Handtester besorgen will, der sollte im Vorfeld wissen , was er später damit machen möchte. Als einen reinen Werkstatt Tester versteht sich das kleine I907 nicht . Im Hobbybereich einer Werkstatt , bedingt tauglich, da es nur Renault Fahrzeuge in der Tiefendiagnose unterstützt . Dinge wie Service Programm fehlen. Elektrische Handbremse oder DPF reinigen kann es nicht.
Bist du jedoch unterwegs und der Wagen macht schlapp, so ist der handliche Tester der kleine Helfer in der Not. Generell sollte jeder so einen kleinen Tester im Handschuhfach liegen haben. Alleine durch die übermittelten Istwerte , können so demnächst anfallende Störungen frühzeitig erkannt werden. Macht Sinn vor längeren Touren. Kurzer Check und du kannst beruhigend in den Urlaub fahren.
(Setzt natürlich voraus, dass man mit den angezeigten Werten etwas anfangen kann.)
Fazit:
Ich bin immer noch begeistert von dem Tester und für den Kangoo langt es, da er keine elektrische Handbremse hat.
Meiner ist bj 2012 für den wäre es besser ein besseres Gerät zu kaufen? Zum Beispiel das was Woldtowitsch vorgeschlagen hat ?
Weil meiner bei fast jedem start „Fahrzeug prüfen „ anzeigt und sobald ich los fahre ist es weg. Denke mal liegt am Gaspedal oder Handbremse.
Hallo in die Runde, die Erfahrung mit dem I907 kann ich so beschreiben. Gekauft primär für die Schnelldiagnose eines Twingo 1 aus dem Jahr 2003 bestimmt . Dann kam der Fahrzeugwechsel. Kangoo Baujahr 2010. Gutes Gerät für die betagte Technik , langt völlig aus und hat mir gezeigt, dass das Gerät bis grob für Fahrzeuge um 2010 ausreicht . Jetzt komme ich zu dem Punkt, dass moderne Fahrzeuge über ein Datenbus System verfügen.
Ein Diagnosetester muss die Kommunikation - Möglichkeit auf alle im Fahrzeug verbauten Steuergeräte haben.
Das ist ein absolutes MUSS. Hier kommt das I907 aber an seine Grenzen . Auslesen wird noch gehen , aber du hast keine Möglichkeit zum Beispiel, auf den Service direkt zu gelangen. Bremse elektrisch öffnen, zu justieren , all so etwas geht hiermit nicht. Da brauchst du ein besseres Gerät.
Diese Halb Werkstatt Tester haben ihren Preis. Eine günstige Alternative ist vielleicht Autoaid. Hier ist nur die Pro Version interessant für dich. Nachteil dieses Systems ist , dass du mit dem Server der Autoaid , während einer Diagnose ,verbunden bleiben musst. Wenn du jedoch dein Handy mit dem Laptop verbindest, ist das wieder kein Problem.
Die Software ist quasi auf deinem Laptop und die Diagnose und alle weiteren Vorgänge laufen über die Cloud von Autoaid.
Was mir an Autoaid gefällt , ist die Möglichkeit, dass du dir dort Schaltpläne und sonstige Hilfen downloaden kannst.
Ein Diagnosetester ist kein privater Hilfsmechaniker. Ein Diagnosetester zeigt dir Störungen an, die nur ein geschulter Mechaniker , aus der Summe der angezeigten Fehlercodes , interpretieren kann.
Wie du siehst, jeder Anbieter hat seine Vor- bzw. Nachteile. Welches Gerät zu deinen Vorstellungen passt, dass musst du selber entscheiden.
Bei deinem Problem mit der Anzeige" Fahrzeug prüfen ", vielleicht muss da der Service zurückgestellt werden ? Wie das geht, dass steht in deinem Bordbuch.
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