Bremssystem defekt Modus 2004

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Renault Modus (BJ 2004).


    Auch wenn der eine oder andere Fehler ähnlich aussah, haben mir die Tips da nicht weiterhelfen können.


    Kürzlich tauchte nachts die Fehleranzeige „Bremssystem defekt“ auf, und es leuchtete die Rote „STOP“ Anzeige. Nach einigen Metern fiel mir auf, dass auch das Fahrlicht erloschen war. (Im Kombi war immer noch die grüne Anzeige für das Fahrtlicht zu sehen. Da ich vor einiger Zeit bei strahlendem Sonnenschein diesen Fehler schonmal hatte, (damals hat Anschieben geholfen und der Fehler kam nie wieder) hielt ich das Auto an einer Schräge an und stelle den Motor ab. Dieser ließ sich nicht wieder starten. Ein anrollen am Berg, Gang rein und der Motor lief wie geschmiert. Nur Licht und Scheibenwischer funktionierten nicht, wohl aber Bremslicht, Rückfahrlicht, Blinker, Kurvenlicht, Radio, Lüftung ZV usw.

    Auch nach mehrtägiger Standzeit funktionierte das Fahrzeug nicht wieder. Da auch Licht und Scheibenwischer nicht funktionieren tippe ich auf einen e-Fehler und nicht auf fehlende Bremsflüssigkeit. Nach einigem Stöbern habe ich folgenden (erfolglos) probiert:

    - Batterie trennen, 5min warten, wieder anschließen --> ohne Erfolg

    - Minuspol der Batterie mit Motorblock verbunden (mit Starthilfekabel) --> ohne Erfolg

    - Minuspol der Batterie mit Generatorgehäuse verbunden --> ohne Erfolg

    - An der Batterie konnte ich eine Spannung von ca. 12,2 V messen. (nicht viel, aber eigentlich genug für ein Bordnetz)


    Jetzt bin ich etwas ratlos…


    Hat jemand eine Idee, was sein könnte? (das Fahrzeug hat ca. 180000km auf der Uhr und soll bald verkauft werden)


    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

  • 12,2V sind definitiv zu wenig.

    Beim Starten bricht die Spannung noch mehr ein und nix passiert, wie bei dir.

    Ich würde mal mit Starthilfe starten, dann an der Batterie messen.

    Die Spannung muss dann zwischen 13,8V – 14,4V liegen.

    Wenn dem so ist, ist nur eine neue Batterie fällig.

    Wenn nicht liegt es am Generator.

    Wenn deine Kurbelwellenriemenscheibe wie bei meinem Laguna gummigelagert ist,

    kann es auch die sein.

    Dann wird der Generator mit zu niedriger Drehzahl betrieben.


    MfG

    Peter