Nebelschlussleuchte und 3 bremsleuchte

  • Hallo Gemeinde,

    Ich habe ein Problem bei meinem Renault megane senic bj 2002. Aufeinmal geht die 3 bremsleuchte und die nebelschlussleuchte nicht mehr. Es wird mir zwar angezeigt das die nebelschlussleuchte an ist aber hinten leuchtet nichts und zeitgleich funktioniert die bremsleuchte auch nicht mehr . Habe eben die Sicherungen durchgeguckt aber keine kaputte gefunden. Wer kann mir ein Tip geben was ich noch kontrollieren könnte.

  • Schon mal die Glühlampe der Nebelschlussleuchte angeschaut? Ist die vielleicht kaputt?


    Habe gerade mal in den Schaltplan geschaut, NSL und 3. Bremsleuchte haben elektrisch nichts miteinander zu tun. Somit vermute ich dass bei dir einfach beide Lampen defekt sind.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    Einmal editiert, zuletzt von andi86 ()

  • Hallo,

    Werde ich morgen mal gucken. Hab das Erlich gesagt noch garnicht kontrolliert weil ich dachte das es ein sehr großer Zufall wäre das beide gleichzeitig kaputt gehen.

    Hatte da übrigens noch eine Frage. Ich möchte ruckfahrsensoren einbauen hab auch alles fertig bis auf das anschließen kann man mir sagen wie ich das hinten anschließe so das die Sensoren angehen wenn ich den rückwärts Gang einlege. Das plus Kabel würde ich an die rückwärtsleuchte anschließen aber wohin mache ich das minus bzw masse Kabel?


    Dankeschön schonmal im voraus 😁

  • Linkes Rücklicht - Pin 4 ist Masse, Pin 6 Rückfahrscheinwerfer.

    Rechts ist die Belegung genauso. Nebelschlussleuchte wäre übrigens Pin 5.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS