Laguna 3 - Tom Tom live - größere SD-Karte verwenden

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 14 Tagen über meinen Tom Tom-Account die Europakarte gekauft (47,- €).

    Beim Versuch sie auf die SD-Karte zu übertragen, wurde mir (mangels Speicherplatz auf der 4 GB Original-SSD) die Installation eines reduzierten Datensatzes, was ich zunächst einmal mangels größerer SD bestätigte, oder aber die Verwendung einer größeren Speicherkarte angeboten.


    Also habe ich mir eine 16 GB SanDisk Extreme für 9,- € bei ebay gekauft. Diese wurde gestern geliefert und ich habe sie gleich eingerichtet.


    Die Vorgehensweise ist sehr einfach: Das Tom Tom im Auto ohne SD-Karte starten. Dann die neue SD einlegen.

    Es erscheint direkt ein Hinweis, das man die SD nicht entfernen solle, da sie zur Verwendung vorbereitet wird. Nach etwa 20 Sekunden wurde mir angezeigt, das die SD jetzt bereit sei und ich sie entnehmen könne.


    Danach kann man das Kartenmaterial wie gewohnt am Computer updaten / herunterladen.


    Heute morgen dann eingelegt und nach der Beantwortung welche Karte ich verwenden wolle (D, CH, AT oder Europa) konnte ich die Stimme und den Heimatort speichern.


    An dieser Stelle möchte ich ein Lob über die ausnahmsweise unkomplizierte Bedienung loswerden.

    Wer vor der selben Aufgabe steht: Keine Sorge: Es ist genau so einfach, wie ich es hier beschrieben hatte.


    Kauft aber sicherheitshalber keine Intenso SD für diesen Zweck. Darüber habe ich gelesen, dass sie hin und wieder Probleme bereiten.

    Freundliche Grüße aus Geretsried


    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT