Hallo zusammen,
ich bin hier im Forum ganz neu und zugegeben vollkommen konsterniert. Ich habe keine Schrauber Erfahrung.
Ich habe unseren Grand Scenic ursprünglich zu meinem Schrauber des Vertrauens gebracht, da ein Ölwechsel anstand (130.000 KM). Bei der Abgabe in der Werkstatt habe ich ihm noch mit auf den Weg gegeben, dass ein Rasseln unter dem Fahrzeug zu hören sei.
2 Stunden später bekomme ich den Anruf, dass die freie Werkstatt das Fahrzeug bei einer Vertragswerkstatt in unmittelbarer Nähe vorgestellt hat, und der Werkstatt Meister nach Probefahrt die Steuerkette als Problem ausgemacht hat. Problem angeblich, dass die Ölpumpe bei den Modellen häufig Probleme macht, die Kette dann zu wenig Öl ab bekommt und den Geist aufgibt. Wenn das Ganzen nicht schnell genug aufgedeckt wird, kann dann offenbar auch der Motor Schaden nehmen.
Wir haben dann beschlossen, den Wagen beim Vertragshändler stehen zu lassen und eine Motordiagnose durchführen zu lassen um zu schauen, ob Späne im Ölfilter zu finden sind. Der Wagen war jetzt 2 Wochen vor Ort und die Tage kam der Anruf, dass der Motor den Test leider nicht überlebt hätte. Fahrzeug springt offenbar nicht mal mehr an. Angeblich ist hat der Motor beim Messen der Kompression einen Abgang gemacht. Da ich mir als Laie überhaupt nicht vorstellen kann, wie sowas passieren kann erhoffe ich mir hier die ein oder andere Erläuterung, ob sowas "mal passieren kann. Welche Möglichkeiten als Kunde habe ich. Ich kann den Wagen jetzt nicht fahrbereit nicht annähernd so gut verkaufen, wie vorher.
Renault Werkstatt meint, ob ich sämtliche Wartungsbelege abliefern kann, damit ein Kulanzantrag gestellt werden kann. Er erwartet im Besten Fall aber eine Quote on 50%. Bei 10.000 € Schaden macht das für mich aber nicht mal im Ansatz Sinn. Finanziell kommt das im Moment sowieso zur Unzeit.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge? Machen Anwalt bzw. Gutachter hier Sinn? Kann man bei Renault überhaupt Fehler nachweisen?
Über Rückmeldungen würde ich mich wahnsinnig freuen.
Danke euch und beste Grüße
D