Rußrückstände im Motorraum

  • Hallo zusammen,


    kann jemand die Rußspuren im Motorraum im Bereich des Turbolader bei meinem Laguna III 2.0dCi Dieselmotor identifizieren bzw. Die Ursache interpretieren? Sie schwarzer Streifen: Normal sie das nicht aus. Es kam sogar schon mal vor, dass im Fahrraum verbrannter Geruch aufkam.

    Free mich auf eure Ideen.


  • Da scheint entweder die Dichtung vom Abgaskrümmer zum Turbolader undicht zu sein oder der Turbolader selbst ist undicht (Riss im Gehäuse).


    Am besten mal in der Werkstatt checken lassen oder selbst mit Taschenlampe und Spiegel hinter den Lader schauen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Beim Starten des Motors im kalten Zustand, wenn die Dichtung am Krümmer undicht ist, muss es sich so anhören wie bei einem kaputten Auspuff. Wenn der Motor warm wird, dehnt sich der Krümmer aus und das Geräusch ist weg.