Hinterachslager wechseln, müssen die Federn raus?

  • Hallo,

    bei meinem Laguna sind die Hinterachslager fertig und müssen gewechselt werden. Ich habe das schon viel gesucht und einiges gefunden, nur nichts zwecks den Federn.

    Laut Renault Anleitung muss die Achse ausgebaut werden, laut anderen Anleitungen nicht, da reicht das Absenken, aber müssen zum Absenken auch die Federn raus ( ich würde laut Geometrie auf Ja tippen)?
    Geht dafür jeder handelsübliche Federspanner oder braucht man dafür einen speziellen Federspanner?

    cu Oggy1

  • Sobald du die Hinterachse absenkst, brauchst du gar keinen Federspanner hinten. Die Federn fallen dann quasi schon fast von alleine heraus.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Hallo

    Gehe mal auf Laguna Mechanik und dann auf Anleitungen, HowTo`s. Dort dann auf Hinterachslager / Silentlager Laguna 2 II Wechseln pdf. Den Link dann Direkt Downloaden! Wenn man drauf drückt, kommt leider eine Fehlermeldung. Kannst ja mal berichten ob es geklappt hat.

  • Danke für die PDF und das mit den Stoßdämpfern ist mir neu, was aber erklärt, warum kein Federspanner notwendig ist.

    Ich habe auch eine Bühne zur Verfügung, aber gut zu wissen, dass dies auch ohne Bühne möglich ist.