Hallo,
ich habe einen Clio 3, mit K4M Motor.
Seit einiger Zeit, hat sich ein Ölverlust eingestellt, der Flecke auf dem Boden hinterlässt (sehr unschön):pinch: DEr Wagen war bei Renault und die haben erstmal den O-Ring vom Ölabscheider erneuert, was wohl ein typsches Problem bei dem Wagen ist. Aber falsch. Es geht weiter. Jetzt habe ich zig Mal den Motor sauber gemacht, bin gefahren und habe heraus gefunden, daß nur Öl auf dem Thermostatgehäuse zu finden ist und von da runter läuft. Nichts am Kopf, kein undichter Stopfen, nix. Da ist alles trocken. Nur auf dem Gehäuse des Thermostats ist Öl zu finden (siehe auch Fotos) Jetzt habe ich mir mal im Netz das Thermostatgehäuse gut angeschaut und finde da einige Kanäle, die ich mir nicht erklären kann. Kann es sein, daß am Zylinderkopf Bohrungen sind durch die ebenfalls Motoröl durchs Thermostatgehäuse fließt? Denn das würde erklären, wieso da dann Öl rauskommt.
Hier sind bestimmt einige, die gut Ahnung von Renault haben und mir weiterhelfen können!? Für gute Hinweise oder Tipps wäre ich echt dankbar, denn ich kann mir keinen Reim drauf machen. Danke
Hier die Daten:
RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1) 1.6 16V (BR05, BR0B, BR0Y, BR15, BR1J, BR1M, BR1Y, CR0B,... | 1598 cm3, 112 PS, 82 kW | ab 06/05 |